Fakultät Informatik/Mathematik

Unser Team

Prof. Dr.-Ing. Dietrich Kammer

Technische Visualistik beschäftigt sich mit der Gestaltung bildgestützter Zugänge, die es Menschen ermöglichen, komplexe Daten zu nutzen und mit diesen zu interagieren. Abstrakte Daten werden in Bilder verwandelt. So lassen sich große Datenmengen, die in Form von Tabellen oder Diagrammen nicht mehr zu überblicken sind, mithilfe individueller grafischer Bedienoberflächen visuell darstellen und sinnvoll verknüpfen. Darüber hinaus stehen Kreativtechniken für die Konzeption neuer Interfaces im Fokus, beispielsweise die Metaphernproduktion oder die morphologische Analyse, um abstrakte Funktionen und Operationen bildlich darzustellen.

Raum: Z 831 A
Tel: +49 351 462 3608
Email: dietrich.kammer(at)htw-dresden.de

Forscherprofil

Dipl.-Medieninf. Mathias Müller

„Seid unbequem, seid Sand, nicht das Öl im Getriebe der Welt!“ - (Günter Eich)

Neue Technologien sind für mich ein spannendes Spielfeld, um ausgetretene Pfade der Mensch-Computer-Interaktion zu verlassen und neue Konzepte auszuprobieren, welche den Umgang mit technischen Systemen erleichtern und effizienter gestalten. Im Rahmen meiner Tätigkeit am Lehrstuhl versuche ich meine Expertise sowohl im technischen als auch im gestalterischen Bereich miteinander zu verknüpfen.

Primär beschäftige ich mich seit mehreren Jahren mit der Interaktion mit und Visualisierung von komplexen Daten auf Elastischen Displays. Der Fokus liegt dabei auf der Nutzung moderner Technologien zur Erforschung neuartiger und intuitiver Interaktionsmetaphern sowie innovativen Formen der interaktiven Informationsvisualisierung.

Daneben beschäftige ich mich mit der Gestaltung von virtuellen Umgebungen im Kontext von Augmented und Virtual Reality und experimentiere gern mit spannender Hardware sowie neuartigen Software-Frameworks und Autorenwerkzeugen.

Raum: A 520
Tel: +49 (0) 351 462 3609
Email: mathias.mueller(at)htw-dresden.de

M. Sc. Elena Stoll

 „Wie unterscheidet man den Tänzer vom Tanz?“ – (Eduardo Albinati)

Als wissenschaftliche Mitarbeiterin beschäftige ich mich mit dem Prozess und Kontext von Datenvisualisierungen. Mich interessieren besonders die Grenzbereiche von Mensch und Technik wie Ästhetik, Wahrnehmungspsychologie, Emotion und Benutzerinteraktion. Technik sehe ich als das Handswerkszeug an, mit dem ich meine Ideen erforschen und umsetzen kann.

Raum: A 521
Tel: +49 351 462 3607
Email: elena.stoll(at)htw-dresden.de

Forscherinnenprofil

M.Sc. Jimmy Orawetz

“It’s not what you look at that matters, it’s what you see.” - Henry David Thoreau

In meiner Rolle als wissenschaftlicher Mitarbeiter fokussiere ich mich insbesondere auf multimodale Ansätze der Mensch-Maschine-Interaktion. Im aktuellen Projekt Sync-ID und P3S2 setzte ich mich mit dem Mehrwert mehrsinnlicher Interaktionen in interaktiven Räumen auseinander. Hierzu beteilige ich mich an der Entwicklung und Evaluierung von Soft- und Hardwarekomponenten.

Durch das Verschmelzen unterschiedlicher Sinneserfahrungen ist es mein Ziel, ein tieferes Verständnis und eine verbesserte Interaktion zwischen Mensch und Maschine zu fördern.

Raum: T 42
Telefon: +49 351 462 3423
Email: jimmy.orawetz(at)htw-dresden.de

Ehemalige Mitarbeitende

  • Dipl.-Ing. Adam Urban
  • M.Sc. Anna-Magdalena Krauß
  • Dipl.-Inf. (FH) Nils Helmeke