Team

Fakultät Informatik/Mathematik

Unser Team

Prof. Dr.-Ing. Dietrich Kammer

Technische Visualistik beschäftigt sich mit der Gestaltung bildgestützter Zugänge, die es Menschen ermöglichen, komplexe Daten zu nutzen und mit diesen zu interagieren. Abstrakte Daten werden in Bilder verwandelt. So lassen sich große Datenmengen, die in Form von Tabellen oder Diagrammen nicht mehr zu überblicken sind, mithilfe individueller grafischer Bedienoberflächen visuell darstellen und sinnvoll verknüpfen. Darüber hinaus stehen Kreativtechniken für die Konzeption neuer Interfaces im Fokus, beispielsweise die Metaphernproduktion oder die morphologische Analyse, um abstrakte Funktionen und Operationen bildlich darzustellen.

Raum: Z 831 A

Tel: +49 351 462 3608

Email: dietrich.kammer(at)htw-dresden.de

Forscherprofil

Dietrich Kammer

Dipl.-Medieninf. Mathias Müller

„Seid unbequem, seid Sand, nicht das Öl im Getriebe der Welt!“ - (Günter Eich)

Neue Technologien sind für mich ein spannendes Spielfeld, um ausgetretene Pfade der Mensch-Computer-Interaktion zu verlassen und neue Konzepte auszuprobieren, welche den Umgang mit technischen Systemen erleichtern und effizienter gestalten. Im Rahmen meiner Tätigkeit am Lehrstuhl versuche ich meine Expertise sowohl im technischen als auch im gestalterischen Bereich miteinander zu verknüpfen.

Primär beschäftige ich mich seit mehreren Jahren mit der Interaktion mit und Visualisierung von komplexen Daten auf Elastischen Displays. Der Fokus liegt dabei auf der Nutzung moderner Technologien zur Erforschung neuartiger und intuitiver Interaktionsmetaphern sowie innovativen Formen der interaktiven Informationsvisualisierung.

Daneben beschäftige ich mich mit der Gestaltung von virtuellen Umgebungen im Kontext von Augmented und Virtual Reality und experimentiere gern mit spannender Hardware sowie neuartigen Software-Frameworks und Autorenwerkzeugen.

Raum: A 520

Tel: +49 (0) 351 462 3609

Email: mathias.mueller(at)htw-dresden.de

Matthis_Mueller

M. Sc. Elena Stoll

 „Wie unterscheidet man den Tänzer vom Tanz?“ – (Eduardo Albinati)

Als wissenschaftliche Mitarbeiterin beschäftige ich mich mit dem Prozess und Kontext von Datenvisualisierungen. Mich interessieren besonders die Grenzbereiche von Mensch und Technik wie Ästhetik, Wahrnehmungspsychologie, Emotion und Benutzerinteraktion. Technik sehe ich als das Handswerkszeug an, mit dem ich meine Ideen erforschen und umsetzen kann.

Raum: A 521
Tel: +49 351 462 3607
Email: elena.stoll@htw-dresden.de

Forscherprofil

Elena Stoll - HTW Dresden

Dipl.-Ing. Adam Urban

„Be water, my friend“ – (Bruce Lee)

Als wissenschaftlicher Mitarbeiter beschäftige ich mich u.a. mit Datenvisualisierung und Graphikdesign. Besonders interessant finde ich die Darstellung von systemübergreifenden Zusammenhängen im städtischen Kontext und die Untersuchung urbanen Prozesse und Muster. Auf der kleinsten Skala befasse ich mich mit dem Thema der Taktilität der Architektur und erforsche, wie Räume dynamisch verändert werden können.

Raum: Z 831A

Tel: +49 351 462 3613

Email:adam.urban(at)htw-dresden.de

Adam Urban in Neustadt