Hochschulbibliothek

Über uns

Wir sind eine öffentliche, wissenschaftliche Bibliothek und zentrale Einrichtung der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden.

Die Bibliothek dient dem Studium, der Lehre und der Forschung, steht aber auch allen Einwohner*innen Sachsens für ihre berufliche und private Weiterbildung offen. Die Benutzung der Bibliothek ist kostenfrei. Der Bestand orientiert sich am Profil der HTWD und hat einen klar wirtschaftswissenschaftlich-technischen Schwerpunkt.

Neben der Zentralbibliothek auf dem Campus Friedrich-List-Platz steht unseren Nutzer*innen eine Zweigbibliothek für die "grünen" Studiengänge auf dem Campus in Dresden Pillnitz zur Verfügung.

Als Anerkennung für ihren Einsatz für mehr Offenheit in Wissenschaft und Gesellschaft trägt die Hochschulbibliothek seit 2020 den Open Library Badge.

Die Hochschulbibliothek in Zahlen

Stand 31.12.2023

• 2Standorte
  • 282Arbeitsplätze
  • 171kPrint-Medien
  • 359kE-Books

Mehr über uns

Haben Sie Fragen? Sprechen Sie uns an!