Hochschulbibliothek

Über uns

Herzlich willkommen in der Bibliothek der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden!

Unsere Bibliothek ist eine öffentliche, wissenschaftliche Bibliothek und eine zentrale Einrichtung der Hochschule. Sie dient dem Studium, der Lehre und der Forschung, steht aber auch allen Einwohnern Sachsens für ihre berufliche und private Weiterbildung offen. Die Benutzung der Bibliothek ist kostenfrei. Der Bestand richtet sich in erster Linie nach den gelehrten Studienrichtungen innerhalb der Hochschule und besitzt daher einen klar wirtschaftswissenschaftlich-technischen Schwerpunkt, wird jedoch ergänzt durch populärwissenschaftliche und allgemeinbildende Literatur. Neben der Zentralbibliothek auf dem Campus Friedrich-List-Platz steht unseren Nutzerinnen und Nutzern eine Zweigbibliothek für die "grünen" Studiengänge auf dem Campus in Dresden Pillnitz zur Verfügung.

Auf einer Fläche von 2.100 m² und vier Etagen finden unsere Nutzerinnen und Nutzer vielfältige Services vor. Im großzügigen Freihandbereich stehen über 175.000 Medien zur Verfügung. Ein heller, lichtdurchfluteter Lesesaal sowie mehrere Einzelarbeitsplatzkabinen laden zum stillen Lesen und Schreiben ein, Gruppenräume und Alcoven erlauben gemeinsames Lernen und Studieren. Zahlreiche Arbeitsplätze, teilweise mit PCs ausgestattet, sowie flächendeckendes W-LAN ermöglichen ein schnelles und flexibles Arbeiten.

Neben dem Printbestand bieten wir über den Bibliothekskatalog Zugang zu zahlreichen elektronischen Medien, wie e-Books, e-Journals und Datenbanken.
Sollten Sie an einer Führung durch die Bibliothek interessiert sein, melden Sie sich bitte dazu per E-Mail an. Die Mindestteilnehmerzahl für Führungen liegt bei fünf Personen.

Wir freuen uns, Sie bei uns begrüßen zu dürfen!

Noch mehr Fotos von uns gibt es auf FLICKR.

Allgmeine Auskunft und Information

Bei generellen Fragen zur Bibliothek wenden Sie sich gerne an die allgemeine Auskunft.

Person
  • 8 gute Gründe

• Bestand

Verfügbarkeit zahlreicher Print- und E-Medien

• Schulungen

online und vor Ort zu zahlreichen Themen!

• Ruhig Arbeiten

an Einzelarbeitsplätzen und im Lesesaal!

in zahlreichen Fachdatenbanken und im Bib-Katalog!

• Events

wie z.B. Ausstellungen, Lesungen oder Vorträge!

• Hilfe

bei Recherche, Medienbeschaffung und vielem mehr!

• Bibliotheks-Ort

zum Lernen, Lehren, Kommunizieren und Debattieren!

• Ausstattung

mit WLAN, PCs, Scanner, Kopierern und vielem mehr!

die Bibliothek zu nutzen