Hochschulbibliothek

Aktuelle Informationen zur Bibliotheksschließung

Schließung ab 28. Juli 2025

Die Hochschulbibliothek bleibt ab dem 28. Juli 2025 bis voraussichtlich zum Ende des Wintersemesters geschlossen.

Notwendig wird diese Schließung aufgrund eines Wasserschadens im Erdgeschoss der Bibliothek, dessen Behebung einer umfangreichen Sanierung bedarf, die einen Publikumsverkehr während dieser Zeit leider unmöglich macht. Vor diesem Hintergrund bitten wir Sie als Nutzende, die wichtigsten Fragen & Antworten mit Blick auf die Services der Bibliothek zur Kenntnis zu nehmen:

Die Hochschulbibliothek steht Ihnen im Sommersemester bis zum Ende der Prüfungszeit am 26. Juli 2025 uneingeschränkt zur Verfügung.

Für die Zeit der Bauarbeiten wird eine provisorische Medienbereitstellung im Z-Gebäude (Raum Z 139) eingerichtet. Über den Bibliothekskatalog können Sie gedruckte Medien bestellen und dort ausleihen, zurückgeben und verlängern.

Ab dem 25.08.2025 wird nach aktuellem Stand der provisorische Ausleihdienst im Z-Gebäude starten. Bis zum Ende der vorlesungsfreien Zeit gelten folgende Servicezeiten:

Mo | Mi | Fr:   10-14 Uhr
Di | Do:   10-18 Uhr

Das elektronische Medienangebot der Bibliothek (E-Books, E-Journals, Datenbanken) ist von der Schließung nicht beeinträchtigt und steht allen Mitgliedern der HTWD uneingeschränkt im Campusnetz oder via VPN-Client zur Verfügung.

Im Raum A 514 können

  • Di: 10.00 –11.30 Uhr,
  • Do: 13.30 – 15.00 Uhr
  • und nach telefonischer Vereinbarung

Gebühren bezahlt werden.

Im Z-Gebäude werden provisorische Arbeitsplätze in den Räumen Z 136 B, Z 136 C und Z 141 eingerichtet, um den Wegfall der Lernmöglichkeiten in der Bibliothek zu kompensieren.

Darüber hinaus haben Sie auf den Seiten der aktuellen Stunden- und Raumplanung im internen Bereich die Möglichkeit, nach freien Räumen zu suchen.

Alle Schulungen der Bibliothek zur Literaturrecherche und Literaturverwaltung mit Zotero werden auch während der Schließung angeboten werden.

Die Zweigbibliothek in Pillnitz ist von den Einschränkungen nicht betroffen und steht Ihnen auch im Wintersemester regulär zur Verfügung.

Für alle Fragen und Anliegen stehen Ihnen die Mitarbeitenden der Bibliothek vor Ort im Z-Gebäude (Z 139) und, wie gewohnt, per E-Mail oder Telefon zur Verfügung.

Haben Sie Fragen? Sprechen Sie uns an!