Career ServiceDie Entwicklung des Ingenieurbüro für Wasser und Boden GmbH vom Wasserspezialisten zum Experten für die städtische Infrastruktur

20.01.2022 |  17:30  -  19:30 Uhr

Die IWB GmbH hat zahlreiche Erfahrungen in der Planung, Genehmigung und ingenieurtechnischen Begleitung von Dükerbauwerken, das heißt der Kreuzung von Gewässern mit Medienleitungen. Aufgrund unserer diesbezüglichen Expertise gehören neue Medien (Fernwärme, Gas, Strom) seit mehr als 15 Jahren zu unserem Leistungsspektrum. Dieses Leistungsspektrum wird komplettiert mit der Einordnung des Straßenbaus und der geplanten Integration der Verkehrsanlagen (Bus, Straßenbahn). Der Vortrag beleuchtet die Entwicklung von IWB hin zum Experten für eine städtische Infrastruktur. Frau Sattler wird in ihrem Beitrag "Meine Entwicklung vom Werkstudenten zur Spezialistin für strategische Betrachtungen zur Analyse und Optimierung von Ver- und Entsorgungssystemen" zudem einen anschaulichen Einblick in den Werdegang einer zukünftigen Spezialistin in unserem Unternehmen geben.  

Die Veranstaltung findet in Präsenz bei dem Unternehmen vor Ort statt.

Die Durchführung der Veranstaltung steht unter dem Vorbehalt der zu dem Zeitpunkt gültigen Sächsischen Corona-Schutzverordnung und daraus folgender möglicher Einschränkungen für Konferenzen und Präsenzveranstaltungen. Bei Durchführung sind die zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Hygienevorschriften der HTW Dresden einzuhalten. Für Präsenzveranstaltungen gilt aktuell die 2G Regelung. Teilnehmende weisen sich bitte mit einem entsprechenden Nachweis aus.

Ingenieurbüro für Wasser und Boden GmbH

Die Ingenieurbüro für Wasser und Boden GmbH ist nunmehr seit 29 Jahren auf dem Markt und beschäftigt sich mit Projekten zum Aufbau einer modernen Infrastruktur (Wasser, Gas, Fernwärme, Strom, Straße, Verkehr). Wir beschäftigen derzeit mehr als 70 Mitarbeiter an fünf Standorten und sind bundesweit tätig. Neben interessanten Projekten bieten wir ein gutes Betriebsklima in einem modernen und dynamisch wachsenden Ingenieurunternehmen. 

Referenten: Dr. Wolfram Kritzner und M. Sc. Marie Sattler, Ingenieurbüro für Wasser und Boden GmbH

Was sind nachhaltige Produkte und Dienstleistungen? Wie kann Nachhaltigkeit in Unternehmen umgesetzt werden und welchen Beitrag leisten Dresdener Unternehmen? Diese und andere Fragen rund um das Thema Nachhaltigkeit werden im Rahmen der Ringvorlesung Campus meets Company  im Wintersemester 2021/22 unter dem Motto „Transformatives Dresden - Wie gestalten Unternehmen Nachhaltigkeit?” behandelt.

Referierende verschiedener Dresdener Unternehmen geben durch Fachvorträge einen praxisnahen Einblick und laden zum Austausch ein. Die Ringvorlesung gibt einen Überblick über Arbeitsfelder, Unternehmenskulturen und Berufseinstiegsmöglichkeiten. Sie richtet sich an alle Studierende, die Interesse haben über den eigenen fachlichen Tellerrand hinaus zu blicken.

Die Veranstaltungen finden entweder als Präsenzveranstaltung bei den Unternehmen vor Ort oder virtuell mit Fachspezialisten/-innen von Dresdner Unternehmen statt. Sie sollen die Möglichkeit bieten sich mit diesen zu vernetzen. 

  • Wann:  wöchentlich donnerstags von 17.30 bis 19.30 Uhr
  • Wo:      in Präsenz bei den Unternehmen vor Ort oder online über Zoom
  • Wie:     Es ist eine verbindliche Anmeldung für jede Veranstaltung notwendig.

Es können 3 Credits erworben werden. 

Einschreibung, Ablaufplan, Adressen und weitere Informationen finden Sie auf OPAL

Weitere Informationen