LehreDigital Workspace: Einsatz von Learning Nuggets in der Hochschullehre

19.04.2023 |  10:00  -  10:00 Uhr

Learning Nuggets sind kurze, prägnante, abwechslungsreich gestaltete und in sich geschlossenen Lehr-/Lernangebote, welche Sie an die Bedürfnisse Ihrer Studierenden anpassen können, um diese mit positiven Lernerlebnissen zu motivieren und bessere Lernerfolge zu generieren. Learning Nuggets stellen eine nützliche Erweiterung der Präsenzlehre dar und bieten zudem eine Ergänzung für die asynchronen Selbstlernphasen.

In diesem Digital Workspace erhalten Sie die Möglichkeit intensiv das Thema Learning Nuggets aus didaktischer und technischer Sicht zu erarbeiten und bekommen dazu umfangreiches Material für die asynchrone Selbstlernphase am Anfang des Workspaces. Die anschließende Präsenzveranstaltung festigt und vertieft Ihr erlangtes Wissen durch Impulsvorträge, Austauschphasen und Erarbeitungsphasen für eigene Nuggets. Am Ende haben Sie ein Konzept für den Einsatz der Learning Nuggets innerhalb der eigenen Lehre und wissen, mit welchen Tools Sie diese erstellen können.

Der Kurs ist geeignet für Lehrende, die sich ein neues Handlungsfeld erschließen wollen als auch Interessierte mit Vorkenntnissen und eigenen Erfahrungen im Bereich der Learning Nuggets. Der Digital Workspace ist eine „Lernwerkstatt“, bei der die Teilnehmenden selbst Themenschwerpunkte und praktische Umsetzung wählen.

Digitale Hochschulbildung in Sachsen (Paul Plankenbichler, Anne Vogel)

Kontakt HTW Dresden
Juliane Baier (Projektmitarbeiterin Digitale Hochschulbildung in Sachsen)