LehreDigital Workspace: Feeling the Flow - Rolle und Einsatz von Emotionen in der digitalen Lehre

06.04.2023 |  10:00  -  12:15 Uhr

Wie wirken sich Emotionen auf den Lernprozess aus? Warum lohnt es sich für Sie als Lehrperson, (studentische) Emotionen bei der Planung und Gestaltung Ihrer Lehre aktiv zu berücksichtigen? Diesen Fragen möchten wir gern gemeinsam mit Ihnen im Rahmen unseres Digital Workspace nachgehen.

Begeisterung, Langeweile, Lernfreude und -frust oder auch die altbekannte Angst vor Fehlern: Emotionen im Kontext von Lehren und Lernen können vielfältig auftreten. Darunterliegende Bedürfnisse und resultierende Stimmungen bleiben aber vor allem im digital gestützten Lehralltag häufig unbemerkt. Dabei beeinflussen Emotionen stark die Lernatmosphäre, die Motivation und das Lernverhalten Studierender. In diesem Weiterbildungsangebot wollen wir sie deshalb sichtbar machen und über ihre lehrbezogenen Auslöser sprechen, um anschließend Möglichkeiten aufzuzeigen, wie eine animierende digitale Lehre gestaltet werden kann.

Der Digital Workspace findet an drei Terminen im einwöchigen Abstand statt. Im ersten Veranstaltungstermin (3 AE) erfahren und analysieren Sie basierend auf Ihren eigenen Erlebnissen, welche Rolle positive und negative Emotionen für das studentische Lernen und die Lehr-Lernbeziehung spielen. Ausgehend von aktueller Forschung, sammeln Sie in der zweiten Veranstaltung (3 AE) Emotional-Design-Anregungen für die Planung und Gestaltung digitaler Lehrszenarien. Im abschließenden dritten Teil des Workspaces (3 AE) erproben Sie Ad-hoc-Methoden zum situationsgerechten Umgang mit Emotionen in Ihrer Lehrveranstaltung. Ein terminübergreifender, begleitender Reflexionsbogen hilft Ihnen dabei, Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen in Ihre eigene Lehre zu integrieren.

06.04.2023 10:00 - 12:15Uhr
13.04.2023 10:00 - 12:15Uhr