LehreDigital Workspace: Kartographie des Wissens - Entdecken Sie die Welt der Lernlandkarten

05.07.2023 10:00 Uhr -  19.07.2023 15:00 Uhr

Lernlandkarten sind eine effektive Methode, um den Lehr-/Lernstoff zu strukturieren und zu visualisieren. Sie bieten einen übersichtlichen und ansprechenden Überblick über die Themen und Inhalte der Lehrveranstaltung. Als Orientierungs- und Navigationswerkzeug unterstützen sie den Lernprozess der Studierenden.

Im Rahmen dieses Digital Workspace geben wir Ihnen einen Überblick über verschiedene Formen und Einsatzmöglichkeiten von Lernlandkarten in der Hochschullehre. Sie erfahren, wie Sie Lernlandkarten in Ihre Lehre intergrieren können und welche Werkzeuge sich für die Erstellung eignen. Inspiriert von zahlreichen Beispielen aus der Lehrpraxis können Sie eine erste eigene Lernlandkarte in analoger oder digitaler Form erstellen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, sich mit anderen Lehrenden über Ihre Ideen und Erfahrungen auszutauschen und sich von den Trainerinnen bei der Konzeption und Erstellung Ihrer Lernlandkarten unterstützen zu lassen.

Die Veranstaltung findet an zwei Terminen im zweiwöchigen Abstand statt. Im ersten Termin (5 AE) erfahren Sie, was Lernlandkarten sind und erhalten einen Überblick über verschiedene Formen von Lernlandkarten. Sie erhalten Anregungen für die Gestaltung und beginnen mit der Konzeption einer eigenen Lernlandkarte. In der Selbstarbeitsphase zwischen den Veranstaltungsterminen erstellen Sie dann die Lernlandkarte mit dem von Ihnen gewählten Tool (2 AE). Im zweiten Termin (5 AE) stellen alle Teilnehmenden ihre Arbeitsergebnisse vor und wir gehen vertiefend auf gestalterische Aspekte ein.

Veranstalter
Digitale Hochschulbildung in Sachsen (Anne Vogel, Josefine Marquardt, Katja Hornoff)

Kontakt HTW Dresden
Juliane Baier (Projektmitarbeiterin Digitale Hochschulbildung in Sachsen)