LehreDigital Workspace: Mehr als nur ein Video - das Lightboard für die eigene Lehre entdecken

21.11.2022 |  09:30  -  13:00 Uhr

Erarbeiten Sie in Ihrer Lehrveranstaltung viele Inhalte an einer Tafel/an einem Whiteboard? Nutzen Sie die Tafel/das Whiteboard häufig, um Grafiken, Formeln, Prozesse o. Ä. festzuhalten und anschließend mit den Studierenden zu besprechen? Tafeln haben leider sowohl in der Präsenz- als auch in der Online-Lehre den Nachteil, dass sich Lehrpersonen regelmäßig für handschriftliche Aufzeichnungen von den Studierenden abwenden müssen. Eine mögliche Lösung dafür bieten Lightboards, die sowohl für synchrone als auch asynchrone Lehre eingesetzt werden können. Lightboard-Aufnahmen bilden einen noch jungen, modernen Typus in der Gruppe der Lehrvideos. Lehrende stellen Inhalte ähnlich wie auf einem Whiteboard/einer Tafel dynamisch dar; gleichzeitig können sie mit der Kamera interagieren. Die Aufmerksamkeit Lernender lässt sich so leichter binden.

Bei der Erstellung von Lightboard-Videos befindet sich zwischen der Lehrperson und der aufzeichnenden Kamera eine transparente Glasscheibe. Auf dieser Glasfläche werden mit fluoreszierenden Stiften Zeichnungen und Formeln während der Videoaufnahme entwickelt und gleichzeitig Augenkontakt und Interaktionen mit den Studierenden über die Kamera aufrechterhalten. Lightboard-Aufzeichnungen bieten die Möglichkeit, komplexe Gedankengänge schrittweise für die Studierenden auszuführen und sichtbar zu machen. Das entspricht nicht nur dem gewohnten Lehrverhalten vieler Dozierender, sondern unterstützt auch ein natürliches Lernverhalten durch didaktische Reduktion.

Auftaktveranstaltung:  Montag, 21.11.2022 | 09:30 - 13:00 Uhr
Online-Sprechstunde, Mittwoch, 23.11.2022 | 11:00 - 11:45 Uhr
Online-Sprechstunde, Freitag, 25.11.2022 | 11:00 - 11:45 Uhr
Individuelle Zeitslots in Präsenz zw. Montag, 28.11.2022 und Freitag, 02.12.2022