LehreDigital Workspace: Von Kopf bis Fuß aktiv: bewegungsaktivierende Lehrmethoden für die (digitale) Lehrpraxis

14.07.2023 |  09:00  -  16:30 Uhr

Wie können bewegungsaktivierende Ansätze dabei helfen, Hochschullehre (digital und in Präsenz) motivierender, lerneffizienter und gesundheitsförderlicher zu gestalten? Mit dem Heidelberger Modell der bewegten Lehre!

Der Digital Workspace gibt eine Einführung in die methodisch-didaktischen Grundlagen und Prinzipien dieses innovativen und erprobten Lehr-Lernkonzepts, das für mehr körperliche Aktivität und Sitzunterbrechungen in Lehrveranstaltungen sorgt. Basierend auf aktuellen Erkenntnissen der Gesundheits- und Lernforschung wird ein breites Spektrum bewegungsaktivierender Lehrmethoden präsentiert und gemeinsam erprobt – für den Einsatz in der Präsenzlehre wie auch für eine bewegte Gestaltung von digitalen Lehr-Lernformaten. Durch kleine, leicht in die Lehre zu integrierende Maßnahmen kann diese lebendiger, kurzweiliger und produktiver gestaltet werden. Jede Mikrobewegung ist ein kleiner gesundheitsfördernder Beitrag für Lernende und Lehrende. Und die Bewegungszeit ist dabei gleichzeitig Lernzeit.

Dieses Angebot richtet sich an Dozierende, die aus Lehrveranstaltungen mehr machen wollen als lähmende "Sitzungen".

Veranstalter
Digitale Hochschulbildung in Sachsen

Kontaktperson
Anne Vogel (Westsächsische Hochschule Zwickau)

Kontakt HTW Dresden
Juliane Baier (Projektmitarbeiterin Digitale Hochschulbildung in Sachsen)