LehreDigitale Lernräume motivierend gestalten

15.03.2022 |  09:30  -  12:00 Uhr

OPAL. Moodle & Co. bieten vielfältige Möglichkeiten, Lehrveranstaltungen zu begleiten und zu gestalten: von der Bereitstellung von Lehr-Lern-Materialien und Literatur in einzelnen Dateien, über Lernmodule für das Selbststudium mit weiteren Medien (Videos, Podcasts) und Kollaborationstools wie Blogs und Wikis, bis hin zu elektronischen Tests. Der Digital Workspace befasst sich mit den didaktischen Potenzialen von Lernmanagementsystemen (LMS). Im Zentrum steht die Frage, wie Sie digitale Kursräume in LMS informativ, motivierend, interaktiv und lernförderlich gestalten können. Aufbauend auf einem von Ihnen gewählten Lehr-Lern-Szenario entwickeln Sie eine geeignete Kursstruktur, wählen passende Kursbausteine, füllen diese mit Materialien und gestalten den Kurs kreativ und individuell.

Ziel des Workspace ist es, einen eigenen Kurs neu zu erstellen oder einen bereits bestehenden Kurs auf der Grundlage des Gelernten zu überarbeiten. Der Workspace bietet Ihnen neben mediendidaktischen Impulsen und praktischen Beispielen auch viel Raum zum Austausch mit Kolleginnen und Kollegen und der Arbeit am eigenen Kurskonzept.

Hinweis: Es handelt sich nicht um eine technische Schulung zu OPAL und Moodle. Der Schwerpunkt liegt auf (medien-)didaktischen Fragestellungen und Gestaltungsaspekten. Grundkenntnisse im Umgang mit OPAL bzw. Moodle sind deshalb von Vorteil.

Termine:
Dienstag, 15.03.2022 | 9:30 - 12:00 Uhr
Dienstag, 29.03.2022 | 9:30 - 14:00 Uhr