LehreEinordnung von studentischen Aussagen aus der (Lehr-)Evaluationen

27.11.2023 |  15:30  -  18:45 Uhr

In Freitextfeldern der fragebogenbasierten Lehrevaluation, im Rahmen von qualitativen Methoden der Lehrevaluation (z. B. Teaching Analysis Poll) und im spontanen Gespräch geben Studierende Einblick in ihr Erleben von Lehre und Studium. Studentische Aussagen können für Lehrende wertvolle Einblicke eröffnen, aber auch Irritationen und negative Emotionen auslösen. Die Unterscheidung von beachtenswertem und nicht-konstruktivem Feedback ist eine wesentliche Herausforderung in der Lehre, ebenso wie auch das Prüfen von Ableitungen auf Grundlage der studentischen Aussagen.

In dem Kurs werden Möglichkeiten zur Klassifikation von studentischem Feedback diskutiert. Es wird ein eigenes Modell zur Einordnung von studentisches Aussagen entwickelt.

Kontakt HTW Dresden
Jana Halgasch