LehreGenerative KI-Werkzeuge (ChatGPT & Co.) und die didaktischen Konsequenzen für die Hochschullehre

16.05.2024 |  15:30  -  18:45 Uhr

Der Kurs richtet sich an Lehrende, die bereits mit generativen KI-Werkzeugen wie ChatGPT vertraut sind und nach Ableitungen für Lehre und Studium suchen. Der Kurs zielt darauf ab, didaktische Ansätze zu entwickeln, um einerseits eine generelle KI-Literacy und eine fachspezifische KI-Kompetenzen bei Studierenden zu fördern und anderseits die Entwicklung von KI-unabhängigen Basiskompetenten bei den Studierenden nicht zu vernachlässigen. Es werden verschiedene Gestaltungsebenen betrachtet: die Aktivitäten in Lehrveranstaltungen, das Selbststudium, sowie auf curricularer Ebene die Ausrichtung der Module und des gesamten Studiengangs. Zusätzlich werden ethische Überlegungen angestellt, um zu bestimmen, wo KI-Technologie die Entwicklung und Entfaltung der Studierenden fördern kann und welche Bereiche in der Hochschullehre bewusst KI-frei gestaltet werden sollten.

Kontakt: