LehreHDS. Workshop: Stoff reduzieren

14.07.2020 |  09:00  -  16:30 Uhr

"Wir sind mit dem Stoff nicht durchgekommen."- Ein Satz, den man zu weilen auch an Hochschulen hört. Aber was meint das eigentlich? Eine Forschungseinrichtung, deren Tätigkeit sich dadurch auszeichnet, dass sie stets mehr neue Fragen aufwirft als beantwortet, gestaltet Lehre nach einem Anspruch auf Vollständigkeit? Ein Widerspruch, der oft nicht auffällt. Das Ergebnis sind mit Inhalten überladene Currcicula, und weil es "so viel Stoff" ist, dann zuweilen auch "keine Zeit ist, um in die Tiefe zu gehen". Gelehrt und geprüft wird am Ende mehr Wiedergeben als Bewerten und Entwickeln. Inhalte werden eher abgefragt als angewendet oder hinterfragt, die Beschäftigung mit der Materie bleibt oberflächlich.

Dieser Workshop will durch Input, Diskussionen, Übungen und Erfahrungsaustausch neue Wege aufzeigen: Tiefe vor Breite und zugleich ausreichend Inhalte, die von den Lernenden beherrscht und angewendet werden können.

Die Teilnehmenden ...
• kennen Techniken, um den Stoff für eine Lehrveranstaltung didaktisch sinnvoll zu reduzieren.
• kennen Methoden, um selbstgesteuertes Lernen Studierender zu fördern und entwickeln Ideen, diese in Ihrer Lehre anzuwenden.
• haben ein klares Konzept von Kompetenzorientierung und nutzen dieses, um Ihre Lehre mit den je spezifischen Inhalten entsprechend zu gestalten.
• reflektieren ihre Rolle als Lehrende vor dem Hintergrund einer systemisch-konstruktivistischen Ermöglichungsdidaktik.

(Sächsisches Hochschuldidaktik Zertifikat | Modul 2 | Methoden, Medien & Digitales (MMD) (4 AE);Lehr-/lernplanung &Curriculumsentwicklung (LLC) 4 AE))

Dozent: Dr. oec., Dipl.-Hdl. Sebastian Walzik
Ort: Konferenzraum wird vor Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben
Teilnahmegebühr: 100€, ermäßigt 25€ für HDS-Mitgliedseinrichtungen