Career ServiceImplementierung einer Identity Access Management Lösung bei der Porsche AG

02.06.2022 |  17:30  -  19:30 Uhr

Im Vortrag wird die Implementierung eines zentralen Benutzer- und Berechtigungsmanagements dargestellt. Das Endprodukt, bestehend aus einer Vielzahl einzelner Systeme, wird als intuitive und automatisierte Lösung basierend auf internen und externen Vorgaben den Anwendenden die für ihren Arbeitsalltag notwendigen Zugriffe auf SAP bereitstellen. Um dies zu realisieren arbeiten wir interdisziplinär nach agilen Projektmanagement-Methoden mit diversen beteiligten Unternehmen/Beratern zusammen.

QuadriO Beratungsgesellschaft mbH

Wir sind QuadriO – wir sehen uns als Spezialisten einer neuen, digitalen Generation: offen, flexibel und innovativ.

Als IT-Experten entwickeln wir zusammen mit unseren Kunden nutzerzentrierte Lösungen. Ein interdisziplinäres Team und flexible Methoden ermöglichen es uns, Projekte über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg zu begleiten – von der Idee bis zur Realisierung und darüber hinaus. Unsere Kunden erreichen durch mehr Input von uns, mehr Output für sich.

Referent: Robert Jakob, Head of Governance & Transformation

Einschreibung, Ablaufplan, Adresse und weitere Informationen sind auf OPAL zu finden. Es ist eine verbindliche Anmeldung für jede Veranstaltung notwendig (begrenzte Teilnehmendenzahl).

Campus meets Company "Arbeiten in interdisziplinären Teams"

Nicht nur in Projekten auch bei der Lösung von hochkomplexen Aufgaben ist die Arbeit in interdisziplinären Teams in der heutigen Arbeitswelt eine Selbstverständlichkeit. In der Ringvorlesung beleuchten wir dieses Thema näher und ihr erhaltet einen Einblick, welche Aufgaben/Projekte so erfolgreich gelöst werden und mit welchen Herausforderungen dabei die einzelnen Unternehmen konfrontiert sind. Als Studierende habt ihr die Möglichkeit jede Woche einen Fachvortrag von Referent*innen direkt bei Dresdener Unternehmen zu hören und eine Vielfalt an Unternehmen sowie potenziellen Arbeitgeber*innen und Möglichkeiten für Praktikas und Abschlussarbeiten kennenzulernen.
Die Ringvorlesung gibt zudem einen Überblick über Arbeitsfelder, Unternehmenskulturen und Berufseinstiegsmöglichkeiten. Sie zeigt auf, welche Anforderungen und Kompetenzen zukünftige Fachkräfte in verschiedenen Branchen brauchen und welche Beschäftigungsperspektiven in Dresden bestehen.

Die Vorträge finden bei Dresdner Unternehmen vor Ort statt und sollen einen konkreten Einblick und die Möglichkeit bieten sich mit diesen zu vernetzen.

Es können 3 Credits erworben werden.

Campus meets Company ist eine vom Career Service der HTW Dresden organisierte Ringvorlesungsreihe im Rahmen des gemeinsamen Projektes Studierende@Unternehmen der TU Dresden und der HTW Dresden.