Ein Stapel Bücher mit Würfeln
shutterstock/vinnstock

Forschung und TransferInfotag Forschungsdatenmanagement - Know-how, Best-Practices und Beratung

30.05.2024 |  09:00  -  16:00 Uhr

Im der Forschung nehmen sowohl die Menge als auch die Komplexität wissenschaftlicher Daten kontinuierlich zu. Dadurch wird es immer wichtiger, diese Daten zu organisieren, zu dokumentieren, zu speichern und für andere zugänglich zu machen. Ein sorgfältiges Datenmanagement unterstützt Forscherinnen und Forscher dabei, ihre Arbeit nachvollziehbar zu gestalten und ermöglicht eine bessere Nutzung der Forschungsergebnisse durch andere. Forschungsdatenmanagement spielt nicht erst seit KI eine immer größere Rolle und ist auch einer der neuen Schwerpunkte des Landes in den Zielvorgaben für die Hochschulen.
Zudem ist ein effektives Datenmanagement ein zentraler Bestandteil guter wissenschaftlicher Praxis und wird zunehmend auch von Forschungsförderern erwartet.

Am 30. Mai 2024 bieten die* Sächsische Landesinitiative zum Forschungsdatenmanagement SaxFDM und DRESDEN-concept *an der HTW Dresden einen Infotag zum Forschungsdatenmanagement (FDM) an. Die Veranstaltung besteht aus drei verschiedenen Modulen. Je nach Interessenschwerpunkt können nur einzelne oder alle Module besucht werden. Die einzelnen Module bauen aufeinander auf.
Im Anschluss an die Module bieten die Referenten Beratung zu individuellen Fragen an. Hierfür sind zwei Beratungstermine vorgesehen. Bitte vermerken Sie Ihr Interesse an einer individuellen Beratung bei der Anmeldung zur Veranstaltung. Nennen Sie bitte dazu das Thema und Fragen oder Bedarfe, die sich für Sie im Umgang mit Forschungsdaten ergeben. Sollte die Beratungsnachfrage die zwei verfügbaren Beratungstermine übersteigen, wird das PFT eine Auswahl treffen.
Der Infotag richtet sich an Beschäftige, Nachwuchsforschende und Professor*innen der HTW Dresden.

Programm:

9:15 Uhr – 10:15 Uhr
Modul I
Forschungsdatenmanagement: Wieso, weshalb, warum – und vor allem wie?
Sie erhalten eine Einführung ins Thema Forschungsdatenmanagement (FDM). Mit der Checkliste der Deutschen Forschungsgemeinschaft zum Umgang mit Forschungsdaten (DFG-Checkliste) geben wir einen kurzen Überblick über die relevanten Konzepte und Themen.

Referenten: Carolin Hundt und Johannes Sperling, SaxFDM

Modul II
FDM in Projektanträgen und Datenmanagementplanung
Auf dem Einführungsvortrag aufbauend vertiefen wir die Anforderungen zum FDM von Förderern wie der DFG oder der EU und deren Umsetzung. An Beispielen dazu lernen Sie, welche Maßnahmen Sie umsetzen können.

Referent: tbd., Kontaktstelle Forschungsdaten (TU Dresden, unterstützt durch DRESDEN-concept)

13:00 Uhr – 14:00 Uhr
Modul III
Archivierung und Veröffentlichung von Forschungsdaten
Gemäß guter wissenschaftlicher Praxis sollen digitale Forschungsdaten für mindestens zehn Jahre erhalten, aber immer häufiger auch veröffentlicht werden. Doch worauf müssen Sie dabei achten, wie sollten Sie Daten dafür aufbereiten und wo können diese vertrauenswürdig aufbewahrt werden? Wir zeigen Ihnen, wie Sie vorgehen und stellen das Forschungsdatenrepositorium für die sächsischen Hochschulen OpARA (Open Access Repository and Archive) vor.

Referent: Christian Löschen (TU Dresden, ZIH)

14:15 Uhr - 16:00 Uhr Kurzberatungen

Ort: