Fototeaser Workshop

Career ServiceInstrumentelles Stressmanagement durch selbstorganisiertes Lernen

17.05.2022 |  16:30  -  18:00 Uhr

Selbstorganisiertes Lernen wird als eine wichtige instrumentelle Stress-Kompetenz für Studierende und als Schlüsselfaktor für den Studienerfolg gesehen. In diesem Seminar werden Grundlagen des selbstregulierten Lernens besprochen, reflektiert, eingeübt und als Teil der eigenen Stressmanagementkompetenz gestärkt. Es wird auf die Besonderheit des Lernens im Kontext von Online-Lehrformaten eingegangen und es werden die individuellen Bedürfnisse und Herausforderungen der Teilnehmer*innen besprochen und so gut wie möglich geklärt.
Inhalte:
• Gesundheitliche Auswirkungen von Stress im Studium.
• Lerntechniken als instrumentelle Stresskompetenz
• Selbstorganisiertes Lernen als Schlüssel zum Erfolg
• Ziele setzten
• Sich motivieren
• Lernstrategien entwickeln
• Umgang mit Hindernissen
• Lernerfolge kontrollieren
• Die Besonderheiten von Lernen in Online-Lernformaten

Voraussetzung: Laptop/PC mit  funktionsfähigem Mikrophone und Kamera.

LINK für den Online-Workshop wird kurz vor dem Termin an alle angemeldeten Teilnehmer versandt.

Der Workshop wird finanziert durch die Kooperation mit der Techniker Krankenkasse innerhalb des studentischen Gesundheitsmanagement

Weitere Workshops in dieser Reihe im SoSe siehe Veranstaltungskalender. Zusätzlich findet ihr in OPAL einige hilfreiche Tutorials/Übungen im Bereich Selbstmanagement und Stressmanagement

Ab 18.15 Uhr findet im Anschluss die Lange Nacht der aufgeschobenene Hausarbeiten statt. Programm findet ihr HIER

Ort:
virtuell