LehreLehr-Lern-Konzepte vom Digitalen in Präsenz übersetzen - Blended Learning neu aufgelegt

19.05.2022 |  09:30  -  13:00 Uhr

Mit der Rückkehr zur Präsenzlehre und der zunehmenden Digitalisierung der Hochschullehre stehen Lehrende vor der Entscheidung, welche Lern- und Lehraktivitäten in Präsenz stattfinden und welche digital angeboten werden sollten.

Blended Learning gut konzipiert bietet die Möglichkeit die Stärken digitaler synchroner sowie asynchroner Szenarien als auch Präsenz-Anteile miteinander gewinnbringend zu verknüpfen. Neben der Auswahl eines geeigneten Blended Learning Modells stellt sich die Frage, welches Blended Learning Modell für die eigene Lehrveranstaltung geeignet, nach welchen Kriterien wähle ich geeignete Materialien für die verschiedenen Lehr-Lern-Phasen aus und wie gestalte ich die digitale Lernumgebung lernförderlich.

Gemeinsam finden wir Antworten auf diese Fragen und beleuchten weitere Aspekte des Einsatzes von Blended Learning Szenarien. Im Sinne des "didaktischen" Doppeldeckers erleben die Teilnehmenden diesen Digital Workspace in einer abwechslungsreichen Mioschung aus asynchronen und synchronen Elementen. So können Sie nach Besuch des Workspaces aus Ihrer Teilnehmenden-Erfahrung, Good Pratice Besipielen und hochschuldidaktischen Inputs Entscheidungshilfen zur Planung Ihrer künftigen Lehrveranstaltungen ableiten.

Termine:
Donnerstag, 19.05.2022 | 9:30 - 13:00 Uhr