LehreLehre studierendenzentriert gestalten

11.07.2022 |  15:00  -  18:15 Uhr

Dieser Workshop widmet sich der Frage: wie lässt sich bestehende Lehre in studierendenzentrierte Lehre umwandeln? Dabei soll anhand handlungsorientierter Methoden einerseits das Rollenbild als Lehrende:r und andererseits eine interaktive und partizipative Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen unter die Lupe genommen werden. In der Gruppe sollen verschiedene Seminarmethoden zur Förderung studierendenzentrierter Lehre erprobt und reflektiert werden. Auch das Einwirken und aktive Steuern von gruppendynamischen Prozessen in kooperativer Arbeit als Teil der studierendenzentrierten Lehre werden im Zuge des Workshops in Form von Praxissimulationen geübt.

• Gestaltung und Reflexion von Lehrprozessen
  • Didaktische Modelle: Anwendbarkeit von Methoden in den Phasen einer studierendenzentrierten Lehre: Was ist mit Rollenverständnis und Rollenhandeln gemeint? Welche Rollen nehmen ich in einer studierendenzentrierten Lehre ein?
  • Kooperatives Arbeiten: Unterstützung gruppendynamischer Prozesse.
  • Konzepte und Szenarien: Transfer auf die eigene Lehre und Szenarien reflektieren.

11.07.2022 + 18.07.2022 | 15:00 – 18:15