Messprozessautomatisierung

Fakultät GeoinformationMessprozessautomatisierung durch die Kombination von Lasertracking und autonomen Laserscanning

25.10.2022 |  17:00  -  19:00 Uhr

Vortrag von Prof. Dr.-Ing. Robin Ullrich, HTW Dresden, Fakultät Geoinformation

Der steigende Bedarf an modernen Schienenfahrzeugen stellt die Schienenfahrzeughersteller hinsicht­lich der durchzuführenden Vermessungsarbeiten vor große Herausforderungen. Besonders der Mess­prozess zur Qualitätskontrolle nach DIN 25043 kann dabei mehrere Stunden in Anspruch nehmen. Im Vortrag wird ein Messverfahren präsentiert, welches durch die Kombination von autonom arbeitenden Laserscannern und handgeführten Lasertrackern die Geschwindigkeit der Qualitätskontrolle deutlich steigert. Die Messungen können dadurch problemlos in beschleunigte Produktionsprozesse integrieren werden.

Dieser Vortrag ist zugleich die Nachholung der Antrittsvorlesung auf die Professur Ingenieurgeodäsie der Fakultät Geoinformation (Nachfolge Prof. Zimmermann).

Die gemeinsame Wintervortragsreihe der Fakultät Geoinformation und des DVW Sachsen greift aktuelle Themen aus dem Bereichen Geoinformation, Vermessung und Kartographie auf. Im Rahmen der Vortragsreihe werden Projekte, neueste Entwicklungen und Forschungsergebnisse vorgestellt und diskutiert.

Die Veranstaltung kann unter folgendem Link verfolgt werden:
bbb.htw-dresden.de/b/weh-4i9-r9e-jgg

Ort: