Eine Frau arbeitet an einem Laptop

Schulung "Barrierefreie digitale Dokumente erstellen"

08.11.2019 |  09:00  -  16:30 Uhr

Ob Flyer, E-Learning-Angebote, Formulare oder die Unterlagen der bevorstehenden Vorlesung – mit dem Smartphone oder Computer sind pdf-Dokumente einfach heruntergeladen, gelesen und scheinbar für jede bzw. jeden erreichbar.

In dieser Schulung bieten wir eine Einführung und Anleitung, wie Ihre Dokumente für möglichst viele Nutzerinnen und Nutzer bspw. für Studierende mit Sehbehinderung zugänglich werden. Durch die barrierefreie Darstellung kann das eigene Arbeiten mit Textverarbeitungsprogrammen effektiver und effizienter gestaltet werden. Sie werden die barrierefreie digitale Welt als eine Möglichkeit für eine bessere Lehre und leichtere Prozesse erleben.

Inhalte der Schulung:

• Einführung in die Arbeit mit assistiven Technologien
  • Erstellung von Bildbeschreibung
  • Erstellung barrierefreier Dokumente aus Word
  • PowerPoint
  • Barrierefreiheitsprüfung mit Adobe DC Pro
  • Erstellung barrierefreie PDF-Dateien

(Es besteht die Möglichkeit einen zweiten Schulungstermin am 12.11. oder 14.11. anzubieten. Sollten Sie Interesse haben, kommen Sie bitte auf Frau Anni Sappinen zu).

Zielgruppe: Beschäftigte der HTW Dresden

Anmeldung: Bitte melden Sie sich per E-Mail bei Anni Sappinen an.

Referent:
Dipl.-Medinf. Jens Voegler