Fototeaser Ringvorlesung
Prostock-studio - stock.adobe.com

Career ServiceTechnische Prüfung modernen Fahrzeugen im Wandel

03.12.2020 |  17:30  -  19:30 Uhr

Moderne Fahrzeugtechnik und deren periodische Untersuchung haben einen enormen Beitrag zur Verbesserung der Verkehrssicherheit geleistet und die Entwicklung geht weiter: In den nächsten Jahren werden Fahrzeuge immer stärker vernetzt und automatisiert unterwegs sein. Damit kommt der Sicherheit der Fahrzeuge, deren Genehmigung, Erhalt und regelmäßigen Prüfung deutlich größere Bedeutung zu. Der Vortrag zeigt anschaulich auf, wie sich die Hauptuntersuchung mit neuen Prüfmethoden und -technologien weiterentwickelt (hat) und wie die Fahrzeugprüfung der Zukunft aussehen kann.

Kurzbeschreibung Unternehmen:
"Die FSD Zentrale Stelle entwickelt im öffentlichen Auftrag moderne Prüftechnologien und -methoden für die technische Fahrzeugüberwachung. Im Rahmen der Hauptuntersuchung kann der Prüfende somit Störungen und Verschleiß, aber auch Manipulationen an den sicherheits- und umweltrelevanten Bauteilen im Fahrzeug erkennen. Die FSD Zentrale Stelle leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und des Umweltschutzes des Fahrzeugverkehrs."

Referent: Dr.-Ing. Philipp Schuricht, Geschäftsführer FSD Fahrzeugsystemdaten GmbH

Innerhalb der Ringvorlesung Campus meets Company werden unter dem Motto „Arbeitswelten im Wandel - Herausforderungen und Perspektiven in Sachsen” zahlreiche Trends der Arbeitspraxis und Arbeitsmodelle näher beleuchtet.

Fragen nach einem Wandel der Arbeitspraxis betreffen verschiedenste Wissenschaftsbereiche. Die Vorträge umfassen daher Sichtweisen und Positionen unterschiedlicher Fachrichtungen mit dem Ziel eine übergreifende Perspektive zu vermitteln.

Die Ringvorlesung richtet sich an alle Studierende, die Interesse haben über den eigenen fachlichen Tellerrand hinaus zu blicken. Sie gibt einen Überblick über Arbeitsfelder, Unternehmenskulturen und Berufseinstiegsmöglichkeiten. Außerdem zeigt sie auf, welche Anforderungen und Kompetenzen der Arbeitsmarkt der Zukunft an Fachkräfte stellt und welche Beschäftigungsperspektiven in Dresden bestehen.

Die Vorträge finden virtuell mit Fachspezialisten/-innen von Dresdner Unternehmen statt und sollen einen einen konkreten Einblick und die Möglichkeit bieten sich mit diesen zu vernetzen.

• Wann:  wöchentlich donnerstags von 17.30 bis 19.30 Uhr
  • Wo:      jede Woche virtuell mit einem Fachspezialisten/-innen von Dresdner Unternehmen
  • Wie:     Es ist eine verbindliche Anmeldung für jede Veranstaltung notwendig (begrenzte Teilnehmendenzahl).

Es können 3 Credits erworben werden.

Einschreibung, Ablaufplan, Adresse und weitere Informationen finden Sie auf OPAL

Ort:
virtuell