Comic Handschlag

Career ServiceÜberzeugen in Gesprächen - Den eigenen Standpunkt erfolgreich vertreten

24.10.2022 |  15:00  -  19:00 Uhr

Das kennst Du: Bewunderung, manchmal fast Neid für Kommilitonen, die scheinbar mühelos immer die richtigen Worte finden und die besseren Argumente an der Hand haben. Wer argumentativ eher schwach aufgestellt ist, ist bereits im Studienalltag im Nachteil: Andere Studierende machen vorrangig auf sich und ihre Ideen aufmerksam und setzen ihre Interessen besser durch. Und am Ende des Studiums, wenn man von sich als Bewerber überzeugen möchte, ist ein gekonnter, argumentativ beeindruckender Auftritt von ganz besonderer Wichtigkeit. Mittels Rhetorik und gezieltem Einsatz von Körpersprache gelingt es, eigene Anliegen und Argumentationen überzeugender vorzutragen und sich durchzusetzen. Dieses Training vermittelt Dir, wie Du Deine Bedürfnisse und Interessen mit Rücksicht auf andere selbstbewusst benennen, überzeugend vertreten und erfolgreich durchsetzen kannst.

Inhalt:

• Grundlagen der Kommunikation und Rhetorik
  • Die Basis für Überzeugungs- und Durchsetzungsfähigkeit: Selbstachtung und Selbstvertrauen
  • Über Selbst- und Fremdbild-Wahrnehmung
  • Eigene Bedürfnisse und Interessen adäquat artikulieren
  • Argumente klug aufbauen und dabei Einwände vorab bedenken
  • Position beziehen und andere sachlich und persönlich überzeugen
  • Körpersprache gezielt einsetzen
  • Kritik annehmen und konstruktiv nutzen

Der Workshop wird an der HTW Dresden durchgeführt.

Der Workshop wird finanziert durch die Kooperation mit der Techniker Krankenkasse innerhalb des studentischen Gesundheitsmanagement

Kurs kann auf das Modul "Schlüsselkompetenzen Flex" mit 6 Zeitstunden angerechnet werden (Veranstaltungszeitdauer+Vor-&Nachbereitung 2 h)

Ort:
S 219