Career ServiceVerMoL – Vernetzung Mobilität und Logistik

16.06.2022 |  17:30  -  19:30 Uhr

Klimaschutz in Verbindung mit Verkehrswende und Strukturwandel sind wichtige Parameter für die zukunftsfähige Entwicklung der Lausitz. Der Kohleausstieg ist dabei für die Region und Sachsen eine Chance. Vom Freistaat Sachsen wurde durch das Beteiligungsunternehmen LISt Gesellschaft für Verkehrswesen und ingenieurtechnische Dienstleistungen mbH zur praktischen und beispielhaften Umsetzung von wesentlichen Aspekten der Verkehrswende und damit zur Gestaltung des Strukturwandels in der Lausitz ein komplexes Projekt zur Vernetzung von Mobilität und Logistik (VerMoL) entwickelt. Die Komplexität des Projektes besteht in dem interdisziplinären Zusammenspiel zwischen Planung, Umwelt- und Naturschutz sowie Logistik, Verkehrsmanagement und -technik. Dies spiegelt sich auch in der Arbeit innerhalb des LISt GmbH wider. Hier werden fachspezifische Kernkompetenzen übergreifend über die gesamte Aufbauorganisation gebündelt.

Die LISt Gesellschaft für Verkehrswesen und ingenieurtechnische Dienstleistungen mbH (LISt GmbH)  hat sich als privatrechtlich organisierter Teil der sächsischen Straßenbau- und Verkehrsverwaltung etabliert und assistiert seit mehr als 25 Jahren als Dienstleistungsunternehmen und Kompetenzzentrum Ministerien und Landesbehörden bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. Die Beteiligungsgesellschaft unterstützt den Erhalt, Ausbau und optimierten Betrieb des sächsischen Verkehrsnetzes. Neben der Umsetzung von Infrastrukturprojekten ist die LISt GmbH maßgeblich an der Digitalisierung von Verwaltungsprozessen im Bereich Planung, Bau, Betrieb, Umweltschutz, Mobilität und Logistik beteiligt.

Referentin: Dipl.-Ing. Maria Hübschmann

Einschreibung, Ablaufplan, Adresse und weitere Informationen sind auf OPAL zu finden. Es ist eine verbindliche Anmeldung für jede Veranstaltung notwendig (begrenzte Teilnehmendenzahl).

Campus meets Company "Arbeiten in interdisziplinären Teams"

Nicht nur in Projekten auch bei der Lösung von hochkomplexen Aufgaben ist die Arbeit in interdisziplinären Teams in der heutigen Arbeitswelt eine Selbstverständlichkeit. In der Ringvorlesung beleuchten wir dieses Thema näher und ihr erhaltet einen Einblick, welche Aufgaben/Projekte so erfolgreich gelöst werden und mit welchen Herausforderungen dabei die einzelnen Unternehmen konfrontiert sind. Als Studierende habt ihr die Möglichkeit jede Woche einen Fachvortrag von Referent*innen direkt bei Dresdener Unternehmen zu hören und eine Vielfalt an Unternehmen sowie potenziellen Arbeitgeber*innen und Möglichkeiten für Praktikas und Abschlussarbeiten kennenzulernen.
Die Ringvorlesung gibt zudem einen Überblick über Arbeitsfelder, Unternehmenskulturen und Berufseinstiegsmöglichkeiten. Sie zeigt auf, welche Anforderungen und Kompetenzen zukünftige Fachkräfte in verschiedenen Branchen brauchen und welche Beschäftigungsperspektiven in Dresden bestehen.

Die Vorträge finden bei Dresdner Unternehmen vor Ort statt und sollen einen konkreten Einblick und die Möglichkeit bieten sich mit diesen zu vernetzen.

Es können 3 Credits erworben werden.

Campus meets Company ist eine vom Career Service der HTW Dresden organisierte Ringvorlesungsreihe im Rahmen des gemeinsamen Projektes Studierende@Unternehmen der TU Dresden und der HTW Dresden.