Labor

LehreHerausforderung Laborpraktikum: Wie man das selbstständige Denken von Studierenden fördert

18.04.2023 13:00 Uhr -  20.04.2023 16:00 Uhr

Workshop für Laboringenieur:innen und Lehrende am 18.04. + 20.04.2023 jeweils von 13:00 - 16:00 Uhr

Laborpraktika sind in den natur- und ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen fester Bestandteil der Ausbildung. Häufig bearbeiten die Studierenden einen Kanon von Versuchen nach kleinschrittigen Anleitungen. Solche Praktikumsversuche fördern nur einen kleinen Teil der wissenschaftlichen Arbeitsweise. Ziel ist es, die Studierenden vom ersten Semester an strukturiert und aufeinanderaufbauend an die Methodik des wissenschaftlichen Experimentierens heranzuführen – von der Planung eines Experiments über den Aufbau bis hin zur wissenschaftlichen Interpretation der Daten.  Weiterhin sollen auch die Kommunikations-, Sozial- Selbstkompetenzen der Studierenden systematisch entwickelt werden.

Der Experimentalphysiker Dr. Marc Sacher ist als Akademischer Direktor im Department Physik der Universität Paderborn tätig und u.a. wissenschaftlicher Leiter der physikalischen Grundpraktika.

Kosten: kostenfrei für Lehrende und Laboringenieur:innen der HTW Dresden

Kontakt: Freya Geishecker