Fakultät Elektrotechnik

Wissenschaftliche Jahresarbeit in Klasse 11/12 (BeLL)

Thema: DATENBANKGESTÜTZTE AUSWERTUNG DER MESSDATEN KLEINER WINDENERGIEANLAGEN
Aufgabe: Literaturstudium zur Theorie der Windenergieanlagen Erstellen einer Datenbank für die Messdaten technisch-wirtschaftliche Bewertung der Daten grafische Darstellung diverser Kennlinien
Betreuer: Herr Prof. Burkhardt
Bearbeiter: Martin Lindner
Gymnasium: MARTIN-ANDERSEN-NEXÖ-GYMNASIUM
Zeitraum: Oktober 2009 bis Mai 2010

Ergebnis

Martin Lindner, Schüler der 12. Klasse am Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden, fertigte im Rahmen der in der 11.  Klasse zu erbringenden Besonderen Lernleistung (BeLL) eine Projektarbeit zum Thema Datenbankgestützte Auswertung der Messdaten kleiner Windenergieanlagen an. Herr Lindner hat diese Aufgabe sehr zielstrebig und mit hohem Engagement bearbeitet. Im Ergebnis ist eine PHP‐Anwendung mit MySQL‐Datenverwaltung entstanden, die in dieser Ausbaustufe bereits eine komfortable und schnelle Auswertung wesentlicher Parameter und Abhängigkeiten der gewonnenen Messdaten mit einem Web‐Browser ermöglicht und sich auch an kommerzieller Software messen lässt (siehe auch Programm-Hardcopy). Herr Lindner wurde für diese hervorragende Leistung beim Wissenschaftlichen Forum der Jahrgangsstufe 11 ausgezeichnet. Die Projektarbeit wurde von Prof. T. Burkhardt betreut und wird im Rahmen der optional weiter zu führenden BeLL bis Dezember 2010 fortgesetzt.