Blick in den Flur der 3. Etage, im Südflügel des N-Gebäudes.
HTW Dresden / Sebb

Der Bereich Physik führt Lehrveranstaltungen für ca. 900 Studierende durch, die im Grundstudium eine obligatorische, fachspezifische Grundausbildung in 11 verschiedenen Studiengängen erhalten, bzw. im Hauptstudium eine physikalische Fachausbildung wählen können. In den Vorlesungen unterstützen Demonstrations-Experimente (Auswahl aus mehr als 500 Experimenten) den Lernprozess, in den Übungen werden Kenntnisse durch das Lösen praxisnaher Aufgaben vertieft. Im Physikalischen Praktikum (Auswahl aus 60 Versuchen) erwerben die Studierenden Fähigkeiten und Fertigkeiten im experimentellen Arbeiten.

Der Bereich Physik bearbeitet in der Forschung ausgewählte technische Anwendungen physikalischer Effekte und verfügt dazu über Messtechnik für Infrarot-Thermographie, Bauakustik und zur Bestimmung von Oberflächenwiderständen. Andere Fakultäten der HTW Dresden werden bei der Lösung physikalischer Probleme unterstützt.

Bitte beachten Sie die EINFÜHRUNGSVERANSTALTUNGEN für das PHYSIKALISCHE PRAKTIKUM in den ersten beiden Semesterwochen !

Name Telefon
(0351 462 - )
Raum E-Mail Aufgabenbereich
Krawietz, Rhena (Prof. Dr.-Ing.) 2737 N 227 E-Mail Technische Physik
Gorbunoff, André (Prof. Dr.-Ing. habil.) E-Mail Technische Physik
Rennekamp, Reinhold (Prof. Dr. rer. nat.) 2739 N 228 E-Mail Technische Physik
Zschornak, Matthias (Prof. Dr. rer. nat.) 2740 N 226 E-Mail Bereich Energietechnik/Physik
Schneider, Wolfgang (Dr. rer. nat.) 2738 N 225 E-Mail Bereich Energietechnik/Physik
Henschel, Tom (Dipl.-Phys.) 2735 N 332 E-Mail Bereich Energietechnik/Physik
Klemm, Robert (Dr. rer. nat.) 2483 N 335 E-Mail Bereich Energietechnik/Physik
Paschel, Anke 2775 N 224 E-Mail Bereich Energietechnik/Physik
König, Thomas (Dipl.-Phys.) 2225 Z 263 E-Mail Bereich Energietechnik/Physik
Weber, Sebastian (Dipl.-Ing. (FH)) 2746 N 327 E-Mail Bereich Energietechnik/Physik
Überblick über Personen / Lehrveranstaltungen und Lehrmaterial / Physikalisches Praktikum

Hier finden Sie alle Lehrveranstaltungen des Lehrgebiets PHYSIK

Von der 1. Dresdener Langen Nacht der Wissenschaften im Jahre 2003 an beteiligt sich der Lehrbereich Physik mit Experimental-Shows und Experimenten zum Selbermachen an den Wissenschaftsfestivals der Stadt Dresden. Der moderne, umfangreiche Fundus an Demonstrationsexperimenten sowie die Ideen und die Einsatzbereitschaft aller Mitarbeiter garantieren alljährlich überfüllte Hörsäle und dichtes Gedränge an den Experimentierständen. So wird für junge und ältere Besucher Physik erleb- und begreifbar.

Das war auch schon im „Jahr der Physik 2000“ so, als unsere Experimentalshow „Gavdeamus in Physica XX“ regen Zuspruch fand.

Lehrveranstaltungen und Lehrmaterial

• Technische Physik 1 in den Studiengängen ELEKTROTECHNIK UND INFORMATIONSTECHNIK und ELECTRICAL ENGINEERING / ELEKTROTECHNIK und GEBÄUDESYSTEMTECHNIK
  • Physik 1 in den Studiengängen: MASCHINENBAU & ORIENTIERUNGSSTUDIUM GREEN TECH YEAR
  • Physik im Studiengang: WIRTSCHAFTSINGENIEURWESEN (B)

Physikalisches Praktikum

Hier finden Sie eine Übersicht zu allen im Physikalischen Praktikum verfügbaren Versuchen mit den Versuchsanleitungen.
Die den einzelnen Studiengängen aktuell zugeordneten Versuche mit den zugehörigen Versuchsanleitungen finden Sie bei den entsprechenden Lehrveranstaltungen.

Die Teilnahme an der Einführungsveranstaltung ist für jeden Studenten Pflicht, da im Rahmen dieser Veranstaltung die Unterweisung zum Arbeitsschutz und zur Laborordnung durchgeführt wird. Außerdem erfolgt in der Einführungsveranstaltung  die Einschreibung in Zweier-Gruppen. Bitte kommen Sie mindestens 10 Minuten vor dem Beginn der Einführungsveranstaltung in den jeweiligen Raum, um genügend Zeit für die Einschreibung zu haben!

Nachholtermine Praktikum

Die Versuche können nur an den für Sie festgelegten Terminen (siehe Praktikumskarte) durchgeführt werden. Im begründeten Einzelfall erhalten Sie einen Nachholtermin, der umgehend mit Frau Paschel zu vereinbaren ist.

Variante 1: E-Mail an physikpraktikum mit folgenden Angaben:

• Name u. Vorname, Studiengang
  • verpasster  Termin / Versuch
  • Begründung für das Fehlen (ggf. ärztliches Attest vorlegen)
  • Telefonnummer (für Rückruf)

Variante 2: persönliche Absprache (Raum: N 224, Tel.: +49 351 / 462 2775)

Die den einzelnen Studiengängen aktuell zugeordneten Versuche mit den zugehörigen Versuchsanleitungen finden Sie unter Lehrveranstaltungen und Lehrmaterial.