Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Bahnschienen

11. Mittelstandstag - 13. Oktober 2021

Wissens- und Technologietransfer: Für mehr Innovation und Nachhaltigkeit

Der Wissens- und Technologietransfer von Forschungseinrichtungen ist von herausragender Bedeutung für eine wirtschaftlich nachhaltige Entwicklung in der Region und darüber hinaus. Als Hochschule für angewandte Wissenschaften stellt sich die HTW Dresden seit Jahren diesem Thema. Unter dem Motto „Praktisch mehr erreichen“ setzt die Hochschule auf einen engen Austausch mit Partnern aus Industrie, Gesellschaft und Politik. Der Mittelstandstag bietet eine ausgezeichnete Möglichkeit, um neue, innovative Technologien kennenzulernen und Anwendungsmöglichkeiten mit Entscheidungsträgern zu diskutieren.

Der 11. Mittelstandstag am 13. Oktober 2021 an der HTW Dresden widmete sich diesem spannenden Thema unter der Überschrift „Wissens- und Technologietransfer: Für mehr Innovation und Nachhaltigkeit“. Es wurde auf die zentrale Rolle von Hochschulen im Wissens- und Technologietransfer eingegangen und gezeigt, wie Transfer erfolgreich gestaltet werden kann. Dabei kammen sowohl politische Entscheidungsträger, wie der Bundestagsabgeordnete
Dr. h.c. Thomas Sattelberger zu Wort, als auch VertreterInnen von renommierten Unternehmen wie Procter & Gamble.

Downloads

Transfer_i: Zwischenergebnisse aus dem BMBF-Verbundprojekt Transferindikatorik - Indikatorik zum forschungsbasierten Transfer, (nicht barrierefrei)

Key Note: Hochschulen als regionaler Innovationsnukleus, (nicht barrierefrei)
Dr. h.c. Thomas Sattelberger, MdB

Angebote des Zentrums für Mittelstand (ZfM), (nicht barrierefrei)
Prof. Dr. Rüdiger von der Weth

Keynote Speaker

Dr. h.c. Thomas Sattelberger ist seit 2017 für die FDP Mitglied des Deutschen Bundestages. Zuvor war er Vorstand bei der Lufthansa, Continental und der Deutschen Telekom.

Er ist für die FDP-Bundestagsfraktion der fachpolitische Sprecher für Innovation, Bildung und Forschung, Mitglied im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung sowie der Enquete-Kommission „Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt“.

Grußwort

„Mit neuen Gründungskonzepten, erfolgreichen Innovationen in Unternehmen und beispielgebenden Transferprojekten von Hochschulen werden wir die Erfolgsgeschichte des Innovationslandes Sachsen sowie Deutschlands fortschreiben.“

Martin Dulig
Sächsischer Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA)

Referentinnen und Referenten

Eindrücke vom Mittelstandstag

Programm

11:00 - 12:00 Vorprogramm Transfer_i: Präsentation der Zwischenergebnisse aus dem BMBF-Verbundprojekt Transferindikatorik - Indikatorik zum forschungsbasierten Transfer Prof. Dr. Swen Günther, HTW Dresden; Prof. Dr. Thomas Falter, OTH Regensburg; Prof. Dr. Rüdiger Wink, HTWK Leipzig; Prof. Dr. Michael Brucksch, DHI
13:00 Willkommen & Registrierung -
13:30 Grußworte Prof. Dr. Katrin Salchert, Rektorin HTW Dresden; Prof. Dr. Ralph Sonntag, Dekan Wirtschaftswissenschaften/ HTW Dresden; Prof. Dr. Torsten Gonschorek, ZfM/ HTW Dresden
13:45 Einführung und Vorstellung des Programms Prof. Dr. Swen Günther, HTW Dresden
14:00 Key Note: Hochschulen als regionaler Innovationsnukleus Dr. h.c. Thomas Sattelberger, Mitglied des Deutschen Bundestags (MdB), FDP-Bundestagsfraktion
15:00 Kaffeepause mit Posterbesprechung -
15:30 Mittelstandsförderung des Freistaates Sachsen Philipp Seidel, Referent im Referat Mittelstandsfinanzierung, Bürgschaften und Existenzgründungen des SMWA
15:45 Angebote des Zentrums für Mittelstand (ZfM) Prof. Dr. Rüdiger von der Weth, Leiter ZfM/ HTW Dresden
16:00 HTW Dresden: Kollaborative Forschungsprojekte Prof. Dr. Kathrin Harre, HTW Dresden
16:20 Procter & Gamble: Connect+Develop Programm Jürgen Dornheim, Procter & Gamble
16:40 Matabooks: Start-up der HTW Dresden Kay Hedrich, Matabooks
17:00 Fragen aus dem Publikum Prof. Dr. Swen Günther, Moderation
17:30 Networking & Gespräche -

Über die Veranstaltung

Der Mittelstandstag wird in der Regel einmal pro Jahr vom Zentrum für Mittelstand (ZfM) der Fakultät Wirtschaftswissenschaften an der HTW Dresden durchgeführt. Zu den Teilnehmenden gehören in erster Linie GeschäftsführerInnen und leitende Angestellte von (mittelständischen) Unternehmen aus der Region. Hinzu kommen ProfessorInnen, MitarbeiterInnen und StudentInnen von der HTW Dresden. Ziel ist es, jeweils aktuelle betriebswirtschaftliche Themen aufzugreifen und sie mit ausgewiesenen ExpertInnen aus Wissenschaft, Politik und Unternehmenspraxis zu diskutieren.

Downloads und Links