Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Automatisierung

8. Mittelstandstag 2018

Herausforderungen der Automatisierungstechnik

Der 8. Mittelstandstag des Zentrums für Mittelstand fand zusammen mit dem Innovationsverbund Sachsen VEMASinnovativ statt. Bei der ganztägigen Veranstaltung am 12. April 2018 im Präsentations- und Ausstellungsbereich der HTW Dresden wurden die Herausforderungen der Automatisierungstechnik insbesondere für mittelständische Unternehmen diskutiert. Vorträge fanden zu den Themen:

• Vernetzung von Komponenten in der Automatisierungstechnik
  • Industrielle Assistenzsysteme in Produktion und Automation
  • Wege zu qualifizierten Personal

statt.

Es konnte zudem die Industrie 4.0 Modellfabrik der HTW Dresden besichtigt werden.

4. Sächsische Tag der AUTOMATION

Bereits zum vierten Mal fand am 12. April 2018 der 4. Sächsische Tag der AUTOMATION "Herausforderungen in der Automatisierungstechnik", in diesem Jahr im Rahmen des 8. Mittelstandstages, an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Dresden statt. Organisiert durch den Industriearbeitskreis AUTOMATION von VEMASinnovativ sowie die Fakultäten Elektrotechnik, Wirtschaftswissenschaften und Informatik/Mathematik der HTW Dresden standen in diesem Jahr die Themenkomplexe "Vernetzung von Komponenten in der Automatisierungstechnik", "Industrielle Assistenzsysteme in Produktion und Automation" und "Wege zu qualifiziertem Personal" im Mittelpunkt der Veranstaltung. Über 100 Teilnehmer nutzten die Möglichkeit zum Austausch an den 10 Informationsständen in der Begleitausstellung und zur Besichtigung der Modellfabrik der HTW Dresden sowie das breite Informationsspektrum aus den 14 Fachvorträgen.