Fakultät Wirtschaftswissenschaften

mastersenaiper auf Pixabay

3. Mittelstandstag 2013

Herausforderung Unternehmensnachfolge

Zum dritten Mal lud das Zentrum für Mittelstand (ZfM) an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Dresden am Donnerstag, 18. April 2013, von 13 bis 19 Uhr mittelständische Unternehmen ein, aktuelle Herausforderungen der Unternehmensführung im Mittelstand auf einer wissenschaftlichen Fachtagung zu diskutieren.

Das Thema der Veranstaltung lautete „Herausforderung Unternehmensnachfolge“.Dazu fanden Vorträge und Podiumsdiskussionen statt, die die Erfolgsfaktoren der Unternehmensnachfolge im Rahmen sowohl der familieninternen als auch der familienexternen Nachfolgeregelung beleuchten. Referenten waren zum einen Unternehmer, die bereits erfolgreich den Prozess der Unternehmensnachfolge durchlaufen haben, und zum anderen Rechtsanwälte und Steuerberater sowie Bankenvertreter und Wissenschaftler der HTW Dresden, die die verschiedenen Aspekte einer erfolgreichen Unternehmensnachfolge diskutierten.

Die IHK Dresden war mit dem Nachfolgenetzwerk „Folgerichtig“ Partner des Mittelstandstages an der HTW Dresden.

Der Mittelstandstag bietet den teilnehmenden Unternehmen neben dem inhaltlichen Schwerpunkt auch die Möglichkeit mit künftigen Absolventen der Hochschulen als potenzielle Nachwuchsfach- und –führungskräfte ins Gespräch zu kommen sowie die Potenziale der HTW Dresden kennenzulernen, da Teilnehmer des Mittelstandstages Unternehmer, Studenten und Wissenschaftler sein werden.