Fakultät Landbau/Umwelt/Chemie

Arbeitsmarkt

Der verliehene Mastergrad eröffnet den Zugang zum höheren Dienst in der öffentlichen Verwaltung, bietet berufliche Entwicklungschancen in umweltanalytischen und –planenden Unternehmen und ebnet zugleich den Weg zu einer weiterführenden Qualifikation in Form einer Promotion.

Arbeitsfelder

Entsprechend der Ausrichtung des Masterstudiengangs „Landschaftsentwicklung“ liegen Arbeitsfelder der Absolventinnen und Absolventen u.a. in folgenden Bereichen:

  • in Behörden und Verwaltungen im Bereich Umwelt, Naturschutz, Wasserwirtschaft sowie der Landschafts- und Raumplanung
  • in privaten Firmen beispielsweise als Umwelt- oder Naturschutzbeauftragter
  • in Planungsbüros und Unternehmen im Bereich Umweltplanung, z.B. Eingriffs-/Ausgleichsregelung etc.
  • als Landschaftsmanager bei der beteiligungsorientierten Lösung unterschiedlicher Nutzungsinteressen und in Planungsprozessen (freiberuflich oder angestellt)
  • als Firmengründer eigener Planungsbüros bzw. selbstständige Fachspezialisten
  • in wissenschaftlichen Forschungseinrichtungen im In- und Ausland
  • in Gebietsverwaltungen von Schutzgebieten
  • für Umweltorganisationen und Naturschutzverbände

Absolventinnen und Absolventen

Anwendungstechniker Regenwassermanagement

Nach meinem Studium an der HTW Dresden, fand ich eine Stelle als Anwendungstechniker für Regenwassermanagement. Der Übergang aus dem Studium in die freie Wirtschaft war leicht, auch wegen des hohen Praxisanteils während des Studiums. Durch die angebotenen Wahlpflichtkurse fand ich meinen Schwerpunkt in der Vegetationstechnik, wie auch über die Bachelor- und Masterarbeit. Als Anwendungstechniker berate ich Architekten und Bauherren über die Retentionsleistung von Gründächern. Über Simulationen werden Modellregenereignisse getestet, um so passende Lösungsansätze zu finden. Deutschland bietet nach wie vor ein großes Potenzial für "Urbanes Grün" und so suchen die Unternehmen weiterhin Fachpersonal in dem Bereich.

Kulturlandschaftskoordinatorin

Bereits während meiner Masterabschlussarbeit an der HTW Dresden begann ich meine Tätigkeit beim Regionalmanagement Sächsische Schweiz in Pirna.
Mein Aufgabenbereich reicht von der Öffentlichkeitsarbeit bis zur Evaluierung und Planung von Projekten zur Kulturlandschaftaufwertung. Hauptaugenmerk wird auf Maßnahmen zur Erosions- und Hochwasserproblematik sowie Gewässer- und Bodenschutz gelegt.
Um eine reibungslose und zeitnahe Umsetzung der Projekte anzuschieben, wurden zahlreiche Netzwerkstrukturen regionaler Akteure wie Landwirte, Kommunen und privaten Personen hergestellt und eine enge Zusammenarbeit mit anderen Instituten wie der Nationalparkverwaltung und dem Landschaftspflegeverband organisiert.

Fachplaner für Umwelt und Ökologie

Nach dem Abschluss des Master-Studiums Landschaftsentwicklung an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden habe ich bei der Firma IPROconsult in Senftenberg eine Stelle als Fachplaner für Umwelt und Ökologie begonnen. Zu meinem Tätigkeitsbereich gehört die Durchführung von Kartierungen, die Erstellung von Fachunterlagen und Kartenmaterialien sowie die Ökologische Baubegleitung. Das Studium bildete für mich mit seinem auf Planung und Naturschutz ausgelegten Schwerpunkt und den Möglichkeiten zur Spezialisierung eine sehr gute Grundlage für den Start in die berufliche Laufbahn.