-
Die HTW Dresden verurteilt den Angriff Russlands auf die Ukraine
25.02.2022PressestelleDie Rektorin der HTW Dresden, Prof. Katrin Salchert, nimmt Stellung zu den aktuellen Ereignissen in der Ukraine:

-

-
Veranstaltungstipp: Workshop on E-Learning am 10.03.2022
23.02.2022LehreDer diesjährige Workshop on E-Learning wird in einer virtuellen WorkAdventure-Welt durchgeführt. Studierende und Lehrende sind zur Teilnahme eingeladen.

-
Was hat Forschung mit Gründung zu tun?
22.02.2022GründungDass Wissenschaft und Wirtschaft nicht immer nahe beieinanderliegen, ist nicht neu. Ausgründungen aus der Forschung sind nach wie vor eher selten. Dabei sind Forschungsergebnisse dann wertvoll und nutzbringend, wenn sie Wertschöpfung in Wirtschaft und Gesellschaft erzeugen. Wir haben Julia Lüpfert gefragt, warum eine Ausgründung eine echte Option für Forschende sein kann. Im Interview erklärt die Diplom-Ingenieurin für Verfahrenstechnik, die in der Gründungsschmiede als Innovationsscout arbeitet, warum sich Science und Spin-off oft näher sind als gedacht.

-
Drei Anträge – drei erfolgreiche Fördermitteleinwerbungen für E-Learning-Vorhaben an der HTW Dresden
21.02.2022LehreDrei E-Learning-Projekte der HTW Dresden konnten erfolgreich Fördermittel einwerben und starten demnächst.

-
Deutsch-Japanisches Semesterprojekt Global Study Program
18.02.2022International MaschinenbauDas diesjährige Projekt beschäftigte sich mit Mobilitätskonzepten der Zukunft

-
Vom Masterprogramm zum Promotionsvorhaben
17.02.2022Forschung Informatik / Mathematik PressestelleDaniel Richter untersuchte in seiner Masterarbeit Konzepte zu „Self-Sovereign Identity“. Seine Arbeit wurde nun in der Serie des Springer Verlags „BestMasters“ veröffentlicht. Aktuell arbeitet der Wirtschaftsinformatiker im Forschungsprojekt „ID-Ideal.“ an der HTW Dresden.

-
"Kamera-Rover" und "HovAir" sind die diesjährigen Gewinner des Arduino-Erstsemesterprojektes der Fakultät Elektrotechnik
17.02.2022ElektrotechnikDas Arduino-Erstsemesterprojekt, das bereits zum dritten Mal in Folge stattfand, ist als fakultatives Begleitprojekt für Erstsemesterstudierende zur Vermittlung von Grundlagen der Elektrotechnik gedacht. Zum Abschluss haben sechs Teams ihre Prototypen vorgestellt.

-
Bereits im Studium die eigene Geschäftsidee verwirklichen
17.02.2022GründungFreistaat unterstützt Student:innen der HTW auf diesem Weg

-
Neue Honorarprofessur für Informations- und Kommunikationstechnologie für Produktion und Logistik
16.02.2022Industrie 4.0 Modellfabrik Informatik / Mathematik PressestelleDr. Uwe Wieland von der Volkswagen AG wurde zum Honorarprofessor an die HTW Dresden bestellt. Hier wird er sich aktiv in die Arbeitsgruppe „Smart Production Systems“ einbringen.
