MARISS

Fakultät Bauingenieurwesen5. International Summer School on Managed Aquifer Recharge

03.07.2023 09:00 Uhr -  14.07.2023 18:00 Uhr

Der Fachbereich Wasserwissenschaften der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden veranstaltet vom 29.08. bis 09.09.2022 die 4. International Summer School "Managed Aquifer Recharge" (MARISS).

Aufgrund des Klimawandels kommt es immer häufiger zu langanhaltenden Trockenperioden, die die Neubildung von Grundwasser beeinträchtigen. Die Grundwasseranreicherung ist neben dem Bedarfsmanagement eine wichtige Maßnahme, um den Wasserbedarf zu decken und die Wasserqualität sicherzustellen. Die gesteuerte Anreicherung von Grundwasserleitern (engl. Managed Aquifer Recharge – MAR), auch Grundwasseranreicherung, Wasserbanking oder künstliche Anreicherung genannt, ist die gezielte Zuführung von Wasser in Grundwasserleiter zur späteren Wiedergewinnung. Dazu gehören Methoden wie Uferfiltration, Bachbettwehre, Infiltrationsteiche und Injektionsbrunnen. Genutzt werden natürliche Wasserquellen, entsprechend aufbereitetes städtisches Regenwasser oder Abwässer.

Die zweiwöchige internationale Sommerschule MARISS dient dem Austausch von Wissen und neuen Ideen auf dem Gebiet der MAR und der Flussuferfiltration (RBF).

Ansprechpartner: Prof. Dr.-Ing. Thomas Grischek, M. Sc.Cristina Sandhu

Programm

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Webseite: http://www.htw-dresden.de/mariss

Ort:
HTW Dresden Z146a und Z824