LehreAktive Übungsphasen in MINT-Lehrveranstaltungen - wie funktioniert das?

10.06.2024 |  15:30  -  19:00 Uhr

Nachhaltiges Lernen findet vor allem durch aktives Tun statt und weniger durch passives Konsumieren. In der Praxis ist es jedoch schwierig, diese Binsenweisheit in der Hochschullehre umzusetzen: sei es aus Zeitgründen, oder weil die Studierenden nicht an das eigenständige Arbeiten gewöhnt sind. Dieser Kurzworkshop zeigt Wege auf, wie wir aktive Arbeits- und Übungsphasen in unsere MINT-Lehre integrieren können, ohne gleich die ganze Veranstaltung von Grund auf umstrukturieren zu müssen. Darüber hinaus erarbeiten wir praxisnahe Anregungen, um Studierende in diesen aktiven Phasen zu motivieren und zu unterstützen. Dabei wird besonderer Wert auf die Diskussion und den kollegialen Austausch (auch mit dem Kursleiter) gelegt.

Kontakt: