LehreDidaktische Einbindung von Umfrage-Tools in die Vorlesung

30.01.2024 |  15:30  -  18:45 Uhr

Die Integration von Umfrage-Tools in Vorlesungen, oft auch als 'Classroom Response Systems', 'Clicker-Systeme' oder 'interaktive Abstimmungssysteme' bezeichnet, öffnet eine Welt voller Möglichkeiten für Studierende und Lehrende. Die Tools fördern nicht nur eine höhere Beteiligung und ein verbessertes Verständnis der Studierenden, sondern ermöglichen auch eine bessere Selbsteinschätzung. Sie ermöglichen eine aktive Beteiligung auch von unsicheren Studierenden, fördern die Interaktion und Diskussion und bieten den Lehrenden wertvolles Feedback über den Wissensstand der Studierenden.

Trotz ihrer vielen Vorteile werfen die Umfrage-Tools jedoch auch technische und didaktische Fragen auf. Mit einer breiten Palette an verfügbaren Tools, die alle ihre Stärken und Grenzen haben, kann es schwierig sein, das richtige zu wählen. Darüber hinaus erfordert die Bedienung der Tools einige Übung oder Anleitung. Zudem stellen sich Fragen nach der Abstimmung mit den Lernzielen und -inhalten, oder der Einbettung in einen ganzheitlichen didaktischen Ansatz.

In dem Workshop werden drei Lehrende jeweils ein Umfrage-Tool vorstellen, um dessen Eigenschaften, technische Handhabung und didaktische Integration in Vorlesungen zu beleuchten. Ziel ist es, unterschiedliche Perspektiven und Erfahrungen auszutauschen, die didaktische Gestaltung zu diskutieren und die Übertragbarkeit auf die eigene Lehre zu prüfen. Auf diese Weise werden Teilnehmende dazu befähigt, fundierte Entscheidungen über den Einsatz von Umfrage-Tools in ihren eigenen Vorlesungen zu treffen.

Kontakt HTW Dresden
Jana Halgasch