LehreDigital Workspace: Digitale Lehre - unkompliziert barrierefrei

20.07.2020 13:00 Uhr -  24.07.2020 11:50 Uhr

Im Digital Workspace „Digitale Lehre: unkompliziert barrierefrei“ haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich intensiv mit dem Thema Barrierefreiheit in der digitalen Lehre zu befassen und eigene Lehr-Lerneinheiten barrierefrei zu entwickeln. Die folgenden inhaltlichen Schwerpunkte werden in Wahlmodulen angeboten, von denen mind. 1 absolviert werden muss:

• Barrierefreie Lehr- und Lernmaterialien erstellen und Lehrmaterialien auf ihre Barrierefreiheit prüfen
  • Barrierefreie digitale Lehre mit den LMS OPAL und Moodle

Über diese Wahlmodule hinaus bekommen die Teilnehmenden in der Auftakt- und Abschlussveranstaltung eine grundlegende Einführung zum Thema Studieren mit Behinderung und chronischer Erkrankung, Barrierefreiheit sowie den entsprechenden gesetzlichen Grundlagen. Barrierefreiheit und Inklusion in der Didaktik bildet die Grundlage für barrierefreie (digitale) Lehre, weshalb es als verpflichtendes Grundlagenmodul zur barrierefreien Didaktik im Digital Workspace integriert ist.

Ziel des Digital Workspace ist es, den Teilnehmenden zum einen Basiskompetenzen zu vermitteln, mit denen sie ihre eigene digitale Lehre barrierefrei gestalten können und zum anderen zu zeigen, wie unkompliziert und bereichernd barrierefreie Lehre für alle Lehrenden und Studierenden sein kann.

Arbeitsformen:

• synchrone Veranstaltungsteile: Impulsvorträge inkl. Diskussion, Erfahrungsaustausch, Beratung
  • asynchrone Veranstaltungsteile: selbständige Erstellung/Prüfung von Lehr- und Lernmaterialien (inkl. Möglichkeit der Konsultation von Expert:innen), Einzel- und Gruppenarbeit

Lernziele

Nach aktiver Teilnahme kennen die Teilnehmenden die didaktischen und technischen Grundlagen der barrierefreien digitalen Lehre sowie der barrierefreien Gestaltung von Lehr- und Lernmaterialien.

Darüber hinaus sind die Teilnehmenden in der Lage,

• Anforderungen an barrierefreie Lehr- und Lernmaterialien in die eigene Lehre zu übertragen sowie
  • Kriterien der Barrierefreiheit im Bereich der Lehr- und Lernmaterialien, der Didaktik bzw. des digitalen Lehrens und Lernens mit OPAL/Moodle in der eigenen Lehre anzuwenden.

Veranstaltungstermine

Montag, 20.07.2020 | 13:00 – 14:50 Uhr
Freitag, 24.07.2020 | 10:00 – 11:50 Uhr

Anrechenbarkeit auf das HDS-Zertifikat

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist bis max. 10 AE im Modul 2 des Sächsischen Hochschuldidaktik-Zertifikates in den Handlungsfeldern MMD und SQ anrechenbar. Dabei richten sich der Umfang und die Handlungsfelder der Anrechnung nach Ihrer persönlichen Schwerpunktsetzung.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über den begleitenden Opal-Kurs (https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/24628690948/CourseNode/101629070926953).

Für Angehörige sächsischer Hochschulen ist das Angebot kostenfrei.

Dieser Digital Workspace ist eine gemeinsame Veranstaltung des Verbundprojektes „Digitale Hochschulbildung in Sachsen“ und der Koordinierungsstelle zur Förderung der Chancengleichheit an sächsischen Universitäten und Hochschulen.

Ort:
virtuell