LehreHöhere Anforderungsbereiche in die MINT-Lehre integrieren

28.10.2024 |  15:30  -  19:00 Uhr

Faktenwissen ist zwar auch heute noch notwendig für jede wissenschaftliche Tätigkeit, reicht aber für eine umfassende Hochschulausbildung nicht aus. Wie können wir Studierende - gerade in den "harten" MINT-Fächern - dazu motivieren, nicht nur auswendig gelerntes Faktenwissen zu reproduzieren, sondern den vermittelten Stoff zu durchdringen und wirklich zu verstehen?

In diesem Kompaktkurs werden die Grundlagen gelegt, um MINT-Lehre lernzielorientiert und ausdifferenziert zu gestalten. Ein zentraler Punkt ist die individuelle Konzeption von Übungs- und Prüfungsaufgaben mit höheren Anforderungsbereichen für die eigenen Lehrveranstaltungen der Teilnehmer:innen. Dabei wird besonderer Wert auf die Diskussion und den kollegialen Austausch (auch mit dem Kursleiter) gelegt.

Der Workshop soll Sie in Ihrer individuellen Lehrsituation unterstützen. Überlegen Sie sich bitte im Vorfeld, für welche Ihrer Lehrveranstaltungen Sie Übungs- und/oder Prüfungsaufgaben konzipieren möchten.

Antonella Ruggieri