LehreInterdisziplinarität - Hier lernen auch Lehrende

01.11.2021 |  09:00  -  16:30 Uhr

Digitalisierung und Nachhaltigkeit, wachsender Autoritarismus und anti-aufklärerische Entwicklungen, Wissenschaftsfeindlichkeit und Technikgläubigkeit zeigen zusehends die Grenzen einzelwissenschaftlichen Forschens und Lehrens auf.
Die einzelnen Fachdisziplinen können kaum noch adäquat die komplexer werdenden gesellschaftlichen Problemstellungen analysieren, geschweige denn, sie angemessen bearbeiten und lösen.

Einzig ein inter-/multi-/transdisziplinäres Lernen, Lehren und Forschen scheint dieser wachsenden Komplexität gerecht zu werden und bietet zugleich die Chance auf eine sozial-ökologische Transformation der Gesellschaft, wie sie der Wissenschaftliche Beirat Globale Umweltfragen der Bundesregierung (WBGU) in seinem Hauptgutachten “Welt im Wandel – Gesellschaftsvertrag für eine Große Transformation” beschreibt.

Die Teilnehmenden setzen sich im Workshop mit den Grenzen ihres eigenen wissenschaftlichen Zugangs auseinander und entwickeln gemeinsam fachübergreifende Ansätze wissenschaftlichen Arbeitens, die sowohl in kleinen Lehr-/Lerneinheiten wie auch größeren Lehr-/Lernprojekten erprobt werden können.

Kosten
Für Lehrende des HDS-Hochschulverbundes und der HTW Dresden: kostenfrei.
Für sonstige Teilnehmende: 157 Euro.