LehreKI-Werkzeuge und das wissenschaftliche Arbeiten von Studierenden

25.04.2024 |  15:30  -  18:45 Uhr

Seit der Veröffentlichung von ChatGPT Ende 2022 wird verstärkt darüber diskutiert, wie die (sich abzeichnende) Zusammenarbeit von menschlicher und künstlicher Intelligenz die intellektuellen und akademischen Tätigkeiten verändern wird. Wissenschaftliches Arbeiten unterliegt grundlegenden qualitativen Veränderungen. Viele Facetten des wissenschaftlichen Arbeitens, von der Themenfindung und Recherche bis hin zur Erstellung und Überarbeitung wissenschaftlicher Texte, können bereits heute durch KI-Werkzeuge unterstützt werden. Der Anpassungsdruck auf Hochschullehre ist entsprechend groß.

In der Lehrveranstaltung werden KI-Werkzeuge zur Unterstützung des wissenschaftlichen Arbeitens erprobt. Es werden didaktische Settings und Lernpfade skizziert, in denen KI-Werkzeuge unter Wahrung wissenschaftlicher Prinzipien und in Vorbereitung auf eine wissenschaftliche oder berufliche Praxis eingesetzt werden können.

Kontakt: