Gelbe Schreibmaschine auf blauem Hintergrund

Nach dem Studium geht es weiter!

Carsten Gieseler - Agrarwirtschaft

Als moderner Landwirt beschäftigt sich Carsten Gieseler heute intensiv mit Themen wie Tierwohl, effizienter Futterverwertung sowie Zeit- und Kostenersparnis. Nach seinem Studium der Agrarökonomie an unserer Hochschule gründete er 2014 Fodjan.

Almnus Carsten im Porträt
Presse Fodjan

Jessica Rietze - Produktgestaltung

Jessica Rietze, ehemalige Studentin am Fachbereich Gestaltung, hat Familie und Studium erfolgreich unter einen Hut gebracht und ist nun Dozentin an der Hochschule Fulda.

Jessica im Porträt

Ahmad Barakat - International Business

Ahmad Barakat studierte von 2019 bis 2022 International Business an unserer Hochschule. Seit 2023 ist er als Assurance/ Audit Consultant bei der Unternehmensberatung Ernst & Young (EY) tätig. Mehr zu ihm in der aktuellen Alumni-Story.

Studierende
Peter Sebb (HTWD)

Michael Kretschmer - Wirtschaftsingenieurwesen

Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer studierte von 1998 bis 2002 Wirtschaftsingenieurwesen an der HTW Dresden. Wir haben mit ihm über seine Studienzeit im Alumni-Interview gesprochen.

Michael Kretschmer im Gespräch mit der Rektorin Katrin Salchert
HTW Dresden

Alex Paul Finke - Produktgestaltung

Als Produktgestaltet setzt sich Alex Finke mit aktuellen Geschehnissen und Trends auseinander. In seinem Unternehmen dreizehngrad entwickelt, produziert und vertreibt er moderne Leuchten für private und geschäftliches Interior.

Porträt von Alexander Paul Finke
dreizehngrad

Fabian Naumann, Fakultät Geoinformation

Der Kartograph gründete nach seinem Studium gemeinsam mit den Geographen Mario Hehne und Linda Kolata das Unternehmen Apus Systems. Seine Erfolgsgeschichte lesen Sie in unserer aktuellen Alumni Story.

Fabian Naumann im Porträt

Alumni berichten im Interview was sie heute beruflich machen

Wie geht es nach dem Abschluss des Studiums an der HTWD weiter? Welche Berufsfelder oder Branchen stehen mir offen? Welche Qualifikationen sind wichtig, wenn ich meinen Traumjob haben möchte? Hier kommen unsere Alumni zu Wort, die sich vermutlich die gleichen Fragen gestellt haben. Sie erzählen was sie heute machen und geben Tipps was neben dem Fachwissen aus dem Studium sonst noch wichtig ist.

Als der Plan für meine Selbständigkeit stand, bin ich zurück in die Gründungsschmiede der Hochschule. Bis dahin wusste ich nicht, dass nicht nur Studierende, sondern auch Alumni das Angebot der Einrichtung nutzen können.

Cathleen Scharfe - Alumna Informatik

Cathleen Scharfe (Informatik)

Interview mit Cathleen Scharfe 

Cathleen Scharfe hat an der Fakultät Informatik studiert und ist mit Unterstützung der Gründungsschmiede in die berufliche Selbständigkeit gestartet. Heute ist sie mit ihrer App-Agentur herzdigital erfolgreich am Markt. Wie Ihr vom Studium der Weg in die Selbstständigkeit gelang, erfahren Sie im Porträt mit ihr. 

Christoph Süße (Produktionstechnik)

Christoph Süße im Porträt

Fahrräder begeistern Christoph Süße seit er 12 Jahre alt ist. Seine Leidenschaft hat der Absolvent der HTW Dresden zum Beruf gemacht. Er beendete sein Studium der Produktionstechnik 2016. Nach einem kurzen Abstecher in das Angestellten-Dasein machte sich der 33-Jährige mit seiner eigenen Radmanufaktur selbständig. Vor einem Jahr, im März 2020, gründete er Sour Bicycles.

Unsere Roboter sollen in der Lage sein, dem häufig überlasteten Pflegepersonal verschiedene Aufgaben abzunehmen. Die sprachliche Kommunikation ist hierbei eine wichtige Fähigkeit.

Oliver Guhr - Alumni Informatik

Oliver Guhr (Informatik)

Newsbeitrag mit Oliver Guhr

Oliver Guhr studierte Informatik und ist mittlerweile Doktorand für das Fachgebiet "Künstliche Intelligenz/ Kognitive Robotik" an unserer Hochschule. Seine Ambition und die Möglichkeiten, künstliche Intelligenz für die "Gute Sache" einzusetzen, werden in seinen Projekten deutlich. Mehr zu den Forschungsthema KI gibt es in diesem Newsbeitrag. 

Berufliche Perspektiven nach dem Studium