LehreUmgang mit herausfordernden Situationen mit Studierenden

14.05.2024 |  09:00  -  15:15 Uhr

Herausfordernde Situationen in der Lehre entstehen immer wieder. Mal ist es ein eine Lerngruppe, die sich verweigert, mal sind es Studierende, die der Lehrperson Ungerechtigkeit vorwerfen. Wie lässt sich diesen Situationen als Lehrperson konstruktiv und souverän begegnen? Oft sind es kleine Kränkungen oder Missverständnisse, die zu ausgewachsenen Konflikten zwischen der Lehrperson und einer Lerngruppe führen können. Um diese Dynamiken frühzeitig zu klären, ist es sinnvoll sich mit den dahinterliegenden Motiven bzw. der eigenen Beteiligung kritisch auseinanderzusetzen.
Im Rahmen des Workshops werden die individuellen Herausforderungen der Teilnehmenden vertraulich geteilt und praxisnah im Rahmen einer Kollegialen Fallberatung bearbeitet. Dabei werden Lösungsstrategien entwickelt, die alltagstauglich anwendbar sind. Durch eine kleine Gruppengröße (max. 8 Teilnehmende) wird gewährleistet, dass jede Person zu Wort kommen kann.

Kontakt:
Dr. Antonella Ruggieri