Fakultät Bauingenieurwesen

Forschungsschwerpunkte

Instandhaltung und Ertüchtigung von bestehenden Bahnstrecken

  • Dimensionierung des Unterbaus von Eisenbahnverkehrswegen hinsichtlich Verformungsmodul und Frost
  • Einsatz gleisgebundener Verfahren zur Ertüchtigung bestehender Bahnstrecken
  • Qualifizierte Bodenverbesserung zur Ertüchtigung des Eisenbahnunterbaus
  • Eignung von Bodenrecyclingmaterial als Tragschicht
  • Untersuchungen zum Gleisschotter (Optimierung der Kornverteilung, Einfluss von Feinkorn)
  • Untersuchungen zur Wirkung von elastischen Elementen im System Ober- und Unterbau
  • Untersuchungen zum Schwingungs- und Verformungsverhalten des Tragsystems
­
Sebastian Spörl

Oberbaukomponenten

  • Prüfung der mechanischen Kennwerte sowie der Gebrauchstauglichkeit von Schienenbefestigungssystemen nach DIN EN 13146 bzw. DIN 45673
  • Prüfung der mechanischen Kennwerte von elastischen Elementen des Oberbaus wie Zwischenlagen, Unterschottermatten und Schwellenbesohlungen
  • Prüfung der Gebrauchstauglichkeit von Unterschottermatten im Gleischotter bzw. mit der geometrischen Normschotterplatte nach DIN EN 17282
  • Prüfung von Eisenbahnschwellen nach DIN EN 13230
  • Untersuchung zur Beanspruchung und zur Qualitätssicherung von Schienenfugen im Straßenbahngleisbau
  • Messungen der Schienenbewegung in situ
­
Sebastian Spörl

Geokunststoffe

  • Anwendung geokunststoffbewehrter Stützkonstruktionen im Verkehrswegebau
  • Untersuchungen zur Wirkung geokunststoffbewehrter Tragsysteme
  • Eignung geosynthetischer Tondichtungsbahnen (GBD-P) zur Abdichtung bei Eisenbahnstrecken in Wasserschutzgebieten
  • Monitoring mit Geokunststoffen
  • Einsatz von supergroben Geogittern zur Böschungsstabilisierung (als Kooperationspartner des STFI Chemnitz)
  • Geokunststoffe als Trenn- und Filterelement bei direkter Auflagerung von Gleisschotter
  • Simulation der Einbau- und Betriebsbeanspruchung von Geotextilien – Dauerbelastungsversuche
  • Entwicklung neuer Produkte
­
Steffen Großmann

Forschungsprojekte

Unsere laufenden und abgeschlossenen Forschungsprojekte sind in der Foschungsdatenbank der HTW Dresden eingetragen.

Forschungsprojekte

­Forschungsdatenbank der HTW Dresden

Labor Bahnbau

Im Labor Bahnbau werden Versuche an allen Komponenten von Schienenwegen durchgeführt. Es steht eine Hydraulikanalge zur Simulation realer Lasten zur Verfügung, mit der statische und dynamsiche Lasten bis 500 kN erzeugt werden können. Eine Versuchsgrube ermöglicht Untersuchungen an Unterbausystemen und Gleisschotter im Maßstab 1:1. Die Versuche werden messtechnisch erfasst (Wege, Kräfte, Temperaturen) und ausgewertet.

Partner

Unsere Projektpartner, mit denen wir erfolgreich Industrieforschung und Forschungsprojekte realisieren:

  • Deutsche Bahn AG
  • Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung
  • Dresdner Gleis- und Straßenbau GmbH
  • Dresdener Verkehrsbetriebe AG
  • edilon)(sedra GmbH
  • Eurailpool GmbH
  • Euroteam Bauchemie GmbH
  • Fränkische Rohrwerke Gebr. Kirchner GmbH & Co. KG
  • GBM Gleisbaumaschinen Hermann Wiebe GmbH
  • GEPRO Ingenieurgesellschaft für Geotechnik, Verkehrs- und Tiefbau und Umweltschutz mbH
  • Getzner Werkstoffe GmbH
  • Leipziger Verkehrsbetriebe GmbH
  • Naue Fasertechnik GmbH
  • Sächsisches Textilforschungsinstitut e.V. Chemnitz
  • Swietelsky Baugesellschaft mbH
  • Technische Universität Dresden
  • TENAX Kunststoffe GmbH
  • Tensar International GmbH
  • ZAFT - Zentrum für angewandte Forschung und Technologie e.V. Dresden