Inklusion und Barrierefreiheit an der HTW Dresden

Aktuelle News

Mobile Höranlage demnächst ausleihbar!

Über die Sondermittel für Inklusion des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Kultur und Tourismus wurde eine mobile Höranlage angeschafft. Demnächst kann die Anlage per Anfrage über das AVZ von allen Hochschulangehörigen zur Nutzung auf dem Campus ausgeliehen werden. Die wichtigsten Informationen dazu und zu weiteren Hilfsmitteln für Beeinträchtigte können auf der Internetseite zu Technischen Hilfsmitteln eingesehen werden.

Eine Hochschule für Alle!
Die HTW Dresden hat sich auferlegt, ihren Studierenden und Beschäftigten gleichberechtigte Teilhabe am Hochschulleben und Chancengleichheit genauso wie Diskriminierungsfreiheit in der Hochschulumgebung zuzusichern. Denn die Vielfalt der Hochschulangehörigen und aller Gäste wird als Stärke anerkannt. Für den Weg zu einer inklusiven Hochschule wurden mehrere Handlungsfelder untersucht. Im Ergebnis sind konkrete Zielstellungen sowie Maßnahmen in einem Aktionsplan als richtungsweisendes Strategiepapier zusammengeführt worden. Durch die Umsetzung zahlreicher Maßnahmen aus dem Aktionsplan konnten bereits immer mehr Barrieren abgebaut und Inklusion bedeutend verankert werden. Dennoch ist die HTW Dresden weiterhin ständig bemüht, die Inklusion und Barrierefreiheit auszuweiten.

Erfahren Sie hier mehr über Unterstützungs- und Beratungsangebote.

Studium mit Beeinträchtigung

Infos zum Studieren mit Teilleistungsstörungen, chronischen Erkrankungen oder Mobilitäts-, Seh-, Hör- und Sprechbeeinträchtigungen.

Mehrere junge Erwachsene bilden eine Kette und umarmen sich
pexels / fauxels

Psychisch fit Studieren

Studieren mit psychischen Erkrankungen - bei uns kein Tabuthema. Hier geben wir Tipps für eine gute Psyche und wer oder was dabei unterstützt.

Zwei junge Erwachsene sitzen in einer Meditationshaltung auf dem Präsentationspult in einem Hörsaal

Kontakt

Bei Fragen zum Thema Inklusion wenden Sie sich bitte an inklusion(at)htw-dresden.de.