Prorektorat Lehre und StudiumHeizkörper im Fokus: der hydraulische Abgleich spart Energie und macht Räume gemütlich warm

12.02.2024 |  12:45  -  14:30 Uhr

Sitzt du manchmal in deinem Zimmer und frierst, während woanders im Haus die Heizung auf Hochtouren läuft? Oder ärgerst du dich über hohe Energierechnungen?

Erfahre, wie ein hydraulischer Abgleich dafür sorgt, dass in jedem Raum die richtige Temperatur herrscht, ohne Energie zu verschwenden. Wir enthüllen die Funktionsweise von Thermostatventilen und wie sie die Wärme steuern. Entdecke, wie du Energie sparen und gleichzeitig für mehr Komfort sorgen kannst.

Nach dem Vortrag seid ihr eingeladen, im virtuellen Labor selbst Hand anzulegen. Ihr könnt an den Ventilen drehen und live sehen, wie diese kleinen Veränderungen die gesamte Heizungsanlage beeinflussen. Denkt daran, mehr als zwei Drittel der verbrauchten Energie in privaten Haushalten wird fürs Heizen genutzt, und hier liegt ein riesiges Potenzial zur Energieeinsparung. Gemeinsam können wir die Zukunft gestalten und einen wichtigen Beitrag zum Energiesparen leisten.

Klassenstufe: 11-13

Der Kurs geht von 12:45-14:30 Uhr.

HTW Dresden, Friedrich-List-Platz 1 (Treffpunkt im Foyer des Hauptgebäudes)
Fakultät Maschinenbau

Bitte beachten: Die Teilnahme am Workshop ist nur dann möglich, wenn eine Online-Registrierung erfolgte und zusätzlich das beigefügte Anmeldeformular vollständig ausgefüllt und unterschrieben an uns zurückgeschickt wurde. Bei minderjährigen Teilnehmern sind Einverständnis und die Unterschrift einer sorgeberechtigen Person unbedingt erforderlich.