Gründungsschmiede Logo

GründungsschmiedeHow to start a StartUp? - Grundlagen der Unternehmensgründung und der beruflichen Selbständigkeit

14.10.2020 18:40 Uhr -  28.10.2020 20:10 Uhr

Diese Vorlesungsreihe richtet sich an alle StudentInnen, die sich dafür interessieren, wie ein Unternehmen aufgebaut ist und wie betriebswirtschaftliche Prozesse im Unternehmen funktionieren. Dazu liefern die Vorlesungen ein breites Basiswissen. Die Themen sind so gewählt, dass alle wesentlichen betriebswirtschaftlichen Bereiche abgedeckt sind, mit denen sich Existenzgründer und Unternehmer auseinandersetzen müssen. Eine Teilnahme an der Vorlesungsreihe setzt nicht voraus, dass Sie bereits selbständig tätig sind oder eine Existenzgründung / Unternehmensnachfolge beabsichtigen.

Die Vorlesungen haben Workshop-Charakter. Sie sind dabei aktiv aufgefordert, durch eigene Fragen und Wissensdurst an der Entwicklung, dem Spannungsbogen und der Wissensvermittlung der 90 Minuten mitzuwirken.

Die Veranstaltungen bestehen im Regelfall aus zwei Teilen:

1. "Tooltime" - hier erarbeiten wir grundlegende Werkzeuge, die Sie zur Beurteilung betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge benötigen.
  2. praktischen Anwendung am Beispiel eines real existierenden Unternehmens

Wollen Sie also wissen, wo der Breakeven einer über den Playstore verkauften App liegt, warum ein Snowboardlehrer keine Gewerbesteuer zahlen muss, ein CAD-Konstrukteur mit gezieltem Einsatz der 4P´s zehnmal mehr verdienen kann als andere Ingenieurbüros, oder warum Existenzgründungen in Sachsen aufgrund der aktuellen Fördermittelangebote derzeit besonders attraktiv sind, dann sind Sie hier in dieser Vorlesungsreihe genau richtig.

Sie richtet sich speziell an Studierende aller Dresdner Hochschulen, ist aber für alle Interessierte offen. Die Veranstaltungen finden statt im Zeitraum 14.10.2020. - 27.01.2021 wöchentlich mittwochs von 18:40 bis 20:10 Uhr. Nach Besuch der Vorlesungsreihe wird ein Teilnahmezertifikat ausgestellt.

Weitere Infos und zur Anmeldung im Opal unter