LehreKI-gestützte Vorbereitung und Durchführung von Hochschullehre

23.05.2024 |  15:30  -  18:45 Uhr

KI-Technologie wird mit einer (in Zukunft noch stärkeren) Unterstützung akademischer Tätigkeiten in Verbindung gebracht. Hochschullehre bereitet nicht nur auf akademische Tätigkeiten vor. Sie ist auch selbst eine akademische Tätigkeit. Damit ist die Hochschullehre in doppelter Weise von den Potenzialen und Grenzen der KI-Technologie betroffen.

Im Kurs werden Möglichkeiten aufgezeigt und diskutiert, wie Hochschullehre KI-gestützt vorbereitet und durchgeführt werden kann. Dazu gehören u. a. die Erstellung von Lehr-Lern-Materialien, Quiz- und Prüfungsfragen sowie die Förderung von Interaktion, Anwendungsorientierung und kritischem Denken der Studierenden im Umgang mit KI-Werkzeugen. Wir diskutieren Beispiele für den effektiven Einsatz von KI-Technologie: Welche KI-Werkzeuge und welche Eingaben (Prompts) erweisen sich als hilfreich. Wir besprechen ethische Implikationen und Datenschutzfragen, die beim Einsatz von KI-Werkzeugen in der Lehre auftreten können.

Antonella Ruggieri