LehreMethoden der Lehrevaluation

15.04.2024 |  15:30  -  18:45 Uhr

Durch die Evaluationsforschung wird ein starker Zusammenhang von den Evaluationsergebnissen einer Lehrveranstaltung und dem Lernerfolg der Studierenden belegt. Allerdings führt eine Lehrevaluation nicht zwangsläufig zur Steigerung von Lehrqualität. Neben der Interpretation von Evaluationsergebnissen und der Suche nach funktionalen Ableitungen ist die Wahl des Evaluationsverfahrens bedeutsam. In der Veranstaltung werden die standardisierte, fragebogenbasierte Lehrevaluation und zwei modulspezifische Verfahren („Teaching Analysis Poll“, „Bielefelder Lernzielorientierte Evaluation“) erprobt und vergleichen. Es werden die jeweiligen Potentiale der Verfahren herausgearbeitet, um eine fundierte Wahl treffen zu können.

Kontakt:

Weitere Informationen

Ort:
virtuell
Referent:
Stefan Müller
https://www.hd-sachsen.de/anmeldung/methoden-der-lehrevaluation-1