Fakultät ElektrotechnikWissenschaftliches Seminar Elektrotechnik

16.01.2024 |  15:00  -  16:30 Uhr

Netzanbindung von Offshore-Windparks mittels Wechselspannung

Für den Abtransport elektrischer Energie von Offshore Windparks kann netzfrequente Wechselspannung vorteilhaft verwendet werden. Die Wechselspannungs-Übertragung stellt unter bestimmten Bedingungen eine kostengünstige Alternative zur Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung dar. Technische Besonderheiten derartiger Systeme und Herausforderungen beim Betrieb und bei der Auswahl und dem Design der Systemkomponenten werden im Vortrag anhand von Praxisbeispielen behandelt.

Prof. Dr.-Ing. Gert Hentschel studierte Elektrotechnik an der TU Dresden, er promovierte im Bereich der elektromagnetischen Verträglichkeit.

Seit 1997 ist er in Dresden bei der GE Grid GmbH und ihren Vorgängerfirmen in verschiedenen Positionen tätig.

Ort:
Z 407, HTW Dresden