• Online-Lunch-Talk #2: Was sind eigentlich diese KI-Kompetenzen?

    15.05.2025 |  13:00  -  13:30 Uhr Team Lehre Ab dem Sommersemester bieten wir Ihnen in der Mittagspause* kompakte, wissenschaftlich fundierte Impulse zu Lehren und Lernen. Nutzen Sie die Gelegenheit, neue Perspektiven für Ihre Lehre zu entdecken! Im Sommersemester wollen wir in der neuen Reihe…
  • HDS-Salon: Selbstlernaufgaben effektiv in die Lehre einbinden – Pool und KI-gestützte Ansätze

    15.05.2025 |  16:30  -  18:00 Uhr Team Lehre

    Studierenden Aufgaben zum Selbstlernen bereitzustellen und diese lernförderlich in die Lehrveranstaltung zu integrieren, ist ein zentraler Bestandteil effektiver Hochschullehre – nicht nur in den MINT-Fächern. Durch den gezielten Einsatz von Selbstlernaufgaben wird der Aktivitätsschwerpunkt auf die Studierenden verlagert. So werden nachhaltige Lernprozesse angeregt.

  • Storytelling in der Hochschullehre

    16.05.2025 |  09:30  -  14:30 Uhr Team Lehre

    Können Lehrende einen Fachvortrag wie eine Geschichte erzählen? Gibt es auch hier Höhepunkte, retardierende Momente, Heldinnen, Konflikte und dazugehörige Lösungen? Wie würde diese Erzählweise die Aufmerksamkeit der Studierenden verändern?

  • Austauschformat „Students as Partners in der Lehre I“: Studierende für Partizipation und Mitgestaltung gewinnen

    21.05.2025 |  13:00  -  14:00 Uhr Team Lehre

    Sie haben bereits Erfahrungen mit partizipativen Lehrformaten gesammelt und möchten sich mit Kolleg:innen darüber austauschen? Sie haben noch wenig Erfahrung mit partizipativer Lehre, suchen aber nach Inspiration? Dann laden wir Sie herzlich zu unserer digitalen Gesprächsrunde ein.

  • Offener Austausch „Demokratie und Lehre“: Demokratie stärken – Diskriminierung entgegenwirken

    22.05.2025 |  08:30  -  09:30 Uhr Team Lehre

    Im Rahmen des moderierten kollegialen Austauschs haben Lehrende fachübergreifend die Möglichkeit, niedrigschwellig aktuelle Fragen und didaktische Herausforderungen bezüglich ihrer Lehre einzubringen und sich darüber auszutauschen.

  • Umgang mit herausfordernden Situationen mit Studierenden

    22.05.2025 |  09:00  -  14:45 Uhr Team Lehre Oft sind es kleine Kränkungen oder Missverständnisse, die zu ausgewachsenen Konflikten zwischen der Lehrperson und einer Lerngruppe führen können. Um diese Dynamiken frühzeitig zu klären, ist es sinnvoll sich mit den dahinterliegenden Motiven bzw.…
  • Gesunde Stimme, starke Präsenz: Praktische Tipps für Hochschullehrende

    22.05.2025 |  09:00  -  15:30 Uhr Team Lehre „Lehrende betreiben stimmlichen Hochleistungssport“ – ausgehend von dieser These widmet sich der Workshop den besonderen Anforderungen an die Stimme im Lehralltag. In Zusammenarbeit mit einer erfahrenen Logopädin erhalten Sie Einblicke in die…
  • Austausch Netzwerk Ingenieurswissenschaften: Electronic Laboratory Notebooks (ELNS)

    27.05.2025 |  17:00  -  18:00 Uhr Team Lehre

    Der Austausch im Netzwerk Ingenieurwissenschaften findet monatlich statt. Es handelt sich hierbei um ein offenes Treffen, an dem alle interessierten Lehrenden der Ingenieurwissenschaften teilnehmen können.

  • Mündliche Prüfungen kompetenzorientiert gestalten und bewerten

    03.06.2025 09:00 Uhr -  06.06.2025 12:30 Uhr Team Lehre Dieser Online-Workshop gibt Ihnen praxisbezogene Anregungen und Hilfestellungen für die Vorbereitung, Durchführung und Bewertung mündlicher Prüfungen. Wesentlich ist hierfür die präzise Formulierung der intendierten Learning Outcomes. Darauf…
  • Schriftliche Prüfungen erstellen und bewerten

    05.06.2025 |  08:30  -  13:15 Uhr Team Lehre Schriftliche Prüfungen gehören seit jeher zur Lehre. Dennoch geht die Erstellung von passenden und qualitativ angemessenen Prüfungen nicht leicht von der Hand. Insbesondere für Lehrende mit noch wenig Prüfungserfahrung bedeutet die Erstellung von…
  • Lehren mit Impact: Eigene Good Practices für nachhaltige Bildung entwickel

    06.06.2025 |  09:30  -  14:45 Uhr Team Lehre Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung (HBNE) soll Studierende dazu befähigen, komplexe globale Herausforderungen zu verstehen und innovative Lösungsansätze zu entwickeln. Das Zusammenspiel von nachhaltigkeitsbezogenen Lernzielen, Lehrinhalten…
  • Storytelling in der Hochschullehre

    06.06.2025 |  09:30  -  14:30 Uhr Team Lehre

    Können Lehrende einen Fachvortrag wie eine Geschichte erzählen? Gibt es auch hier Höhepunkte, retardierende Momente, Heldinnen, Konflikte und dazugehörige Lösungen? Wie würde diese Erzählweise die Aufmerksamkeit der Studierenden verändern?

  • Betreuung von Abschlussarbeiten

    12.06.2025 |  09:00  -  17:00 Uhr Team Lehre

    Die Betreuung und Bewertung von Abschlussarbeiten ist eine wichtige und zugleich zeitintensive Aufgabe. Sowohl Ihre Studierenden als auch Sie selbst stehen in dieser Zeit zahlreichen Herausforderungen gegenüber.

  • Didaktische Stulle #31

    18.06.2025 |  12:45  -  13:45 Uhr Team Lehre

    Die nächste didaktische Stulle findet am 18.06.2025 im Raum S 219 statt. Prof. Fabian Schwarzenberger aus der Fakultät Informatik/Mathematik wird einen Kurzvortrag zum Thema „: Statistik zum Anfassen, Ausprobieren und Mitnehmen - Ein Modul im Browser mit Jupyter und R“ halten.

  • Betreuung von Abschlussarbeiten

    19.06.2025 |  09:00  -  12:00 Uhr Team Lehre

    Die Betreuung und Bewertung von Abschlussarbeiten ist eine wichtige und zugleich zeitintensive Aufgabe. Sowohl Ihre Studierenden als auch Sie selbst stehen in dieser Zeit zahlreichen Herausforderungen gegenüber.

  • Online-Lunch-Talk #3: Wiss. Befunde zum Lehren und Lernen mit KI

    26.06.2025 |  13:30  -  13:30 Uhr Team Lehre Ab dem Sommersemester bieten wir Ihnen in der Mittagspause* kompakte, wissenschaftlich fundierte Impulse zu Lehren und Lernen. Nutzen Sie die Gelegenheit, neue Perspektiven für Ihre Lehre zu entdecken! Im Sommersemester wollen wir in der neuen Reihe…
  • Ein starker Auftritt! – Mit Körper und Stimme die Lehre bewusst gestalten

    01.07.2025 |  09:30  -  16:00 Uhr Team Lehre

    Dieser interaktive Präsenz-Workshop richtet sich an Lehrende, die ihre Präsenz in Lehrveranstaltungen verbessern möchten. Die Teilnehmenden erhalten einen praxisnahen Einblick in die Grundlagen von Körpersprache und Stimme und lernen, wie sie diese gezielt einsetzen können, um ihre Lehre überzeugender und wirkungsvoller zu gestalten.

  • Interkulturelle Kompetenz – Lehre mit internationalen Studierenden gestalten

    02.07.2025 |  09:00  -  16:30 Uhr Team Lehre In diesem Workshop erhalten Sie die Möglichkeit Ihre interkulturelle Kompetenz zu stärken und Gestaltungsoptionen für Ihre Lehre in einem interkulturellen Lernsetting zu entdecken und auszuprobieren. Im Vordergrund stehen dabei Austausch und…
  • Kompetenzorientiert prüfen und bewerten

    03.07.2025 |  09:00  -  14:30 Uhr Team Lehre In diesem Online-Workshop erhalten die Teilnehmenden praxisnahe Impulse für die Gestaltung kompetenzorientierter Prüfungen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und Analyse der eigenen Lehrsituation wird die Rolle der Prüfer*innen sowie die Frage, was…
  • Problembasiertes Lernen – Selbstgesteuertes Lernen effektiv fördern

    09.07.2025 |  09:00  -  16:30 Uhr Team Lehre Im Workshop erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die Grundlagen der Lehrmethode "Problembasiertes Lernen". Anhand von vier Themenblöcken werden Ihnen alle erforderlichen Kenntnisse vermittelt, um diese Methode erfolgreich in Ihrer eigenen…
  • Werkzeug Stimme

    26.08.2025 |  09:00  -  16:30 Uhr Team Lehre

    Die Stimme ist unser tagtäglicher Begleiter. Mit ihr teilen wir uns mit. Immer mehr Berufsbilder erfordern eine gesunde Stimmfunktion, damit Kommunikation störungsfrei und klangvoll stattfinden kann. Insbesondere für Lehrende ist die eigene Stimme wichtiges Kapital und Werkzeug.

  • Lehrentwicklungsprojekte überzeugend beantragen

    11.09.2025 |  09:00  -  14:45 Uhr Team Lehre

    Im Workshop werden die Kriterien zur Beurteilung eines didaktischen Konzeptes für eine Lehrentwicklungsförderung (z.B. Freiraum der Stiftung Innovation in der Hochschullehre) besprochen und konkrete Anwendungsbeispiele genannt.

  • Lehrinhalte wirkungsvoll vermitteln – Stimme, Sprechgestaltung und Körpersprache

    15.09.2025 09:00 Uhr -  16.09.2025 16:30 Uhr Team Lehre

    In diesem Seminar können Sie lernen, Ihre Inhalte so aufzubereiten und darzustellen, dass sie verständlich und zuhörerorientiert aufgenommen werden können. Wir werden uns mit sprechgestalterischen Techniken beschäftigen, die eine dynamische und sprecherisch überzeugende Wirkung ermöglichen.

  • KI-gestützte Vorbereitung und Durchführung von Hochschullehre

    19.09.2025 |  09:30  -  13:00 Uhr Team Lehre

    Generative KI steht in einem engen Zusammenhang mit akademischen Tätigkeiten. Mit dem „richtigen“ Text können akademische Probleme gelöst werden. Hochschullehre ist in zweifacher Hinsicht von den Potenzialen und Grenzen der KI-Technologie betroffen: sie ist selbst eine akademische Tätigkeit und soll gleichzeitig auf akademische Tätigkeiten vorbereitet.

  • Prüfen im Zeitalter von KI und ChatGPT – Prüfungsformen für nachhaltiges Lehren und Lernen

    22.09.2025 09:00 Uhr -  26.09.2025 13:00 Uhr Team Lehre

    Durch die Verfügbarkeit von Künstlicher Intelligenz stellt sich Lehrenden heutzutage die Frage, wie sie sicherstellen können, dass Prüfungsleistungen von den Studierenden und nicht durch eine KI erstellt werden.

  • 7-Minuten-Prüfung

    22.09.2025 |  15:30  -  17:00 Uhr Team Lehre Viele Lehrende wünschen sich eine effiziente und möglichst genaue Bewertung studentischer Leistungen. Die 7-Minuten-Prüfung ist eine innovative Methode, um das Erreichen von Lernzielen durch die Studierenden in komprimierter Form zu überprüfen. In…
  • Studentische Projektarbeiten anleiten, begleiten und bewerten

    23.09.2025 |  09:00  -  16:30 Uhr Team Lehre

    Der Einsatz von Projektlernen in der Lehre eröffnet Studierenden die Möglichkeit ihre Sach-, Sozial- und Selbstkompetenzen zu vertiefen. Voraussetzung dafür ist eine gelungene Anleitung und Betreuung der studentischen Projektarbeit durch Lehrende. Damit sind komplexe hochschuldidaktische Prozesse verbunden, die dieser Workshop in den Fokus nimmt.

  • Einstieg in generative KI-Systeme (ChatGPT & CO)

    25.09.2025 |  09:00  -  12:30 Uhr Team Lehre

    Generative KI-Systeme wie ChatGPT bieten neue Möglichkeiten für das wissenschaftliche Arbeiten in Studium und Lehre. Der Kurs vermittelt ein grundlegendes Verständnis der Funktionsweisen und Paradigmen solcher Systeme.

  • Differenziertes und wertschätzendes Feedback zu studentischen Referaten geben

    16.10.2025 |  09:00  -  16:30 Uhr Team Lehre

    Studentische Referate sind fester Bestandteil vieler Studiengänge. Studierende sollen sich einem Wissensgegenstand nähern und diesen didaktisch für die Kommiliton:innen aufbereiten sowie präsentieren.

  • Lernen mit KI: Studierende beim Einsatz generativer KI im Studium begleiten

    20.10.2025 |  15:30  -  17:00 Uhr Team Lehre

    Generative KI ist längst Teil studentischer Lernens – oft jedoch unsichtbar oder unreflektiert. Lehrende stehen vor der Aufgabe, Studierende beim Einsatz von KI zu begleiten: Wie kann KI als Tutor*in, Feedbackgeber*in oder Denkpartner*in fungieren? Und wie verhindert man zugleich eine Umgehung von Lernprozessen?

  • KI-Werkzeuge und das wissenschaftliche Arbeiten von Studierenden

    03.11.2025 |  15:30  -  18:45 Uhr Team Lehre

    Generative KI-Systeme wie ChatGPT eröffnen neue Möglichkeiten für das wissenschaftliche Arbeiten. Die Kombination von menschlicher und künstlicher Intelligenz verändert dabei grundlegend die Art und Weise, wie intellektuelle und akademische Prozesse gestaltet werden.

  • Methoden der Lehrevaluation

    10.11.2025 |  15:30  -  18:45 Uhr Team Lehre

    Durch die Evaluationsforschung wird ein starker Zusammenhang von den Evaluationsergebnissen einer Lehrveranstaltung und dem Lernerfolg der Studierenden belegt. Allerdings führt eine Lehrevaluation nicht zwangsläufig zur Steigerung von Lehrqualität. Neben der Interpretation von Evaluationsergebnissen und der Suche nach funktionalen Ableitungen ist die Wahl des Evaluationsverfahrens bedeutsam.

  • Mehr als ein Gespräch: mündliche Prüfungen und ihre didaktische Vorbereitung und Bewertung

    14.11.2025 |  09:00  -  15:30 Uhr Team Lehre

    Die planmäßige mündliche Prüfung oder die mündliche Ergänzungsprüfung gehört neben den präsenteren schriftlichen Prüfungen zum Lehralltag. Ihre vielfältigen Formate sollen eine Kombination aus der Möglichkeit für Studierende, sich bestmöglich zu präsentieren, und hinreichender inhaltlicher Schwierigkeit sein, die mit der Herausforderung einer Klausur gleichzusetzen ist.