Probleme beim Verschlüsseln mit Outlook
Wenn sich eine Nachricht nicht verschlüsseln lässt, obwohl Sie mit dem Empfänger bereits verschlüsselte Nachrichten ausgetauscht haben, so ist möglicherweise das am Kontakt gespeicherte Zertifikat abgelaufen und muss manuell ausgetauscht werden. Lassen Sie sich von ihm eine signierte Mail senden.
Zertifikat anzeigen
Am Nachrichtenfeld dieser signierten Mail klicken Sie rechts oben auf das rote Fähnchen, im nächsten Fenster auf Details, dann auf die Mailadresse des Absenders und schließlich auf Details anzeigen… .
Zertifikat exportieren
Über die Auswahl In Datei kopieren… starten Sie den Zertifikatexport-Assistenten. Klicken Sie auf Weiter.
Übernehmen Sie die Vorgaben für das Format. Vergeben Sie einen Namen für die Datei mit dem neuen Zertifikat. Über Weiter und Fertig stellen schließen Sie den Assistenten ab.
Zertifikat am Kontakt austauschen
Öffnen Sie nun Ihre Kontakte. Sie finden sie über die Suche nach “Kontakte” oder im Adressbuch. Doppelklicken Sie den betroffenen Adresseintrag.
Wenn noch kein Kontakt existiert, erstellen Sie einen, indem Sie in der signierten Mail mit der rechten Maustaste auf den Namen des Absenders (gewünschten Empfängers) klicken. Wählen Sie aus dem Kontextmenü Outlook-Eigenschaften öffnen und anschließend Zu den Kontakten hinzufügen.
Wählen Sie im Kontaktfenster den Menüeintrag Zertifikate. Wird dieser Eintrag nicht angezeigt, so verbreitern Sie das Fenster.









