Fakultät Geoinformation

Prof. Dr.-Ing. Robin Ullrich

Im August 2022 wurde meine Professur aufgrund des Schwerpunkts Eisenbahnvermessung in das Portal Kleine Fächer aufgenommen. Das Portal bietet Informationen über Expert*innen, Berichte sowie den aktuellen Stand und die Entwicklung kleiner Fächer an deutschen Hochschulen.

Die Pressemeldung der HTW vom 10.01.2022 zur Berufung findet sich hier: Geodäsie – viel mehr als das Vermessen der Erdoberfläche.

Fachgebiet und Schwerpunkte

• Ingenieurgeodäsie
  • Industrievermessung
  • Eisenbahnvermessung
  • Geodätische Sensoren
  • Objektorientierte Programmierung
  • Geometrische Vermessung und Qualitätssicherung schienengebundener Fahrzeuge (Neubau und Instandsetzung, z.B. nach DIN25043)

Forschung und Veröffentlichungen

Eine Übersicht zu den Veröffentlichungen finden sich im Forschungsinformationssystem (FIS) der HTW Dresden. Im folgend werden die abgeschlossenen und laufenden Forschungsprojekte dargestellt.

• AQuaS (Hochschule München, 01.01.2020 - 30.04.2022)

Studiendekan

Sprechzeiten:
Montags 8:00-9:00 Uhr oder nach Vereinbarung.

Projekt- und Abschlussarbeiten

Wenn Sie unabhängig vom Studiengang (Bachelor, Master, Diplom) auf der Suche nach Projekt- und Abschlussarbeiten sind, finden Sie hier (Link zu OPAL) eine Liste mit offenen Themen. Bei Interesse an einem Thema können Sie sich gern bei mir melden. Über den genauen Themeninhalt kann Rücksprache gehalten werden. Gerne können Sie mich auch für eigene Themenvorschläge kontaktieren. Lassen Sie sich dazu bspw. bei vergangenen Themen im OPAL-Kurs oder den betreute Abschlussarbeiten an der Hochschule München (hier) inspirieren. Die folgende Galerie zeigt eine bebilderte Beispielübersicht betreuter Projekt- und Abschlussarbeiten an der HTW Dresden.

Sommersemester 2024

• Wahlpflichtmodul im Studiengang G67 - Geoinformatik / Management
Modul in Modulux
  • Pflichtmodul im Studiengang G60 - Geomatik - Vermessung, Kartographie, Geoinformatik